Psychologie: 4 SOS-Tipps, die bei Stress sofort helfen

Psychologie: 4 SOS-Tipps, die bei Stress sofort helfen

Manche Situationen im Leben sind so stressig, dass Sie uns sofort enorm aufwühlen. Doch mit diesen 4 Tipps schaffen Sie es, sich schnell zu beruhigen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ob Streit, Stress im Job oder ein nerviger Anruf, im Alltag gibt es unzählige Situationen, die uns innerlich aufwühlen. Mithilfe dieser 3 Tipps schaffen Sie es, sich selbst zu beruhigen, um dem alltäglichen Stress besser gewachsen zu sein.

Psychologie: 4 Tipps, um sich bei Stress schnell wieder zu beruhigen

1. Tief durchatmen

Klingt zu simpel, um wahr zu sein, aber tatsächlich kann es bereits helfen, wenn Sie in einer angespannten Situation tief durchatmen. Atmen Sie ganz bewusst aus und ein, am besten in den Bauch hinein. Dabei atmen Sie tief die Luft durch die Nase ein und tief durch den Mund aus. Das beruhigt! Ein weiterer Vorteil dieser Entspannungstechnik ist, dass niemand etwas mitbekommt und Sie diese daher überall durchführen können.

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2. Die Schultern entspannen

Wenn wir angespannt sind, verspannt sich automatisch auch unser Körper. Insbesondere neigen viele Menschen dazu, die Schultern hochzuziehen, was zu Verspannungen in diesem Bereich sowie im Nacken führt. Außerdem wird dem Körper auf diese Weise Anspannung signalisiert. Achten Sie daher unbedingt darauf, wenn Sie sich in einer stressiger Situation befinden, die Schultern zu senken und diese bewusst zu entspannen. So signalisieren Sie dem Organismus, dass Sie entspannt sind, auch wenn dem nicht so ist.

3. Gefühle akzeptieren, statt dagegen anzukämpfen

Sie sind nervös oder aufgewühlt? Dann ist das so. Versuchen Sie, Ihre Gefühle bewusst anzunehmen und kämpfen Sie nicht dagegen an. Oftmals stresst uns nämlich gerade dies umso mehr. Manchmal ist es im Leben eben einfach besser loszulassen und nicht alles super wichtig zu nehmen.

4. Progressive Muskelentspannung

Diese Übung können Sie ganz einfach durchführen, auch wenn Sie gerade in der Öffentlichkeit sind. Ballen Sie Ihre Fäuste zusammen und zählen dabei bis 5, dann lockern und ein paarmal wiederholen. Die Übung hilft gegen Anspannung und lenkt ab.

Im Video: So beruhigen Sie sich

Wie sehr sind Sie mit sich im Reinen? An diesen 3 Anzeichen erkennen Sie, dass Sie ein ausgeglichener Mensch sind.
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