Kennen Sie diese Menschen, die einfach durch ihre Art, bestimmte Fragen oder Taten extrem nervig sind? Bei denen wir schon die Augen verdrehen, sobald sie den Raum betreten? Manchmal bleibt uns jedoch nichts anderes übrig, als die nervige Art zu ertragen und einfach drüber zu stehen – oder etwa doch? Tatsächlich gibt es auch ein paar Tricks, wie Sie nervigen Menschen gekonnt die Stirn bieten können und sich selbst vor ihnen schützen.
Im Video: So schützen Sie sich vor nervigen Spam-Mails
3 Tipps, wie Sie mit nervigen Menschen umgehen können
Es kann sehr frustrierend sein, mit nervigen Menschen umzugehen. Doch es gibt einige Strategien, die Ihnen helfen können, mit solchen Personen besser klarzukommen.
Auch spannend: 3 Sofort-Tricks gegen toxische Menschen >>
1. Bleiben Sie gelassen
Zunächst einmal ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht auf Provokationen einzugehen. Wenn Sie anfangen wie wild zu diskutieren, sind Sie am Ende nicht besser als Ihr Gegenüber. Versuchen Sie, sich nicht von dem Verhalten beeinflussen zu lassen, sondern stattdessen das Gesprächsthema zu wechseln oder sich aus der Situation zurückzuziehen.
2. Setzen Sie Grenzen
Nervige Menschen wissen oft nicht, wann Schluss ist und haben auch keine Hemmungen, private Fragen zu stellen. Es ist deshalb hilfreich, Grenzen zu setzen und deutlich zu kommunizieren, wenn Ihnen etwas unangenehm ist. Sagen Sie ganz offen, dass Sie Privates nur mit Ihren engsten Freunden oder der Familie besprechen. Das sollte der Person vermitteln, dass sie nicht dazu gehört und Sie nicht darüber sprechen wollen.
Auch spannend: 5 Sofort-Tricks gegen unfreundliche Menschen >>
3. Sprechen Sie Klartext
Egal wie nervig manche Menschen auch sind, oftmals sehen sie es selbst gar nicht ein. Dann hilft es nur, Klartext zu sprechen und offen zu kommunizieren, dass Sie jetzt keine Zeit für Smalltalk haben, Sie in Ruhe gelassen werden wollen oder gehen müssen. Vermeiden Sie auch, durch die Blumen zu sprechen, um keine Missverstände zu verursachen.