Kinderwunsch? Gesundes Essen für mehr Spaß und Erfolg im Bett Dieser Snack verbessert Lust und Sperma-Qualität

Spätestens wenn man an Nachwuchs denkt, macht Mann (und natürlich auch Frau) sich Gedanken über die Qualität der Spermien. Spanische Forscher haben herausgefunden, mit welchem natürlichen Snack man schwachen Spermien auf die Sprünge helfen und sogar die Lust steigern kann.

Paar im Bett Dieser Snack verbessert Lust und Sperma-Qualität © iStock


Mehr Sperma-Qualität im Bett

Wissenschaftler der spanischen Universität Rovira i Virgili untersuchten den Einfluss von Nüssen auf die Fruchtbarkeit von Männern. 119 Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren wurden dafür in zwei Gruppen eingeteilt. Über 14 Wochen lang bekam die eine Testgruppe täglich eine 60g-Nussmischung (bestehend aus Mandeln, Hasel- und Walnüssen) zu essen – zusätzlich zur gewohnten Ernährung. Bei der Kontrollgruppe blieb das Essverhalten wie gewohnt. Die Qualität und Anzahl der Spermien sowie das Blut wurde dazu vor und nach dem Testzeitraum getestet.

Das Ergebnis

Am Ende der Studienzeit hatte sich bei einzelnen Teilnehmer der Testgruppe die Spermienanzahl um 14 Prozent erhöht. Aber nicht nur die Quantität stieg, auch die Qualität nahm zu: Die Vitalität der Spermien stieg um vier Prozent, die Beweglichkeit um sechs Prozent und das Wachstum um ein Prozent. Alles Faktoren, die die Weltgesundheitsorganisation WHO als Kriterien für gute Spermaqualität definiert hat.

Dass eine schlechte Ernährung, rauchen und Luftverschmutzung sich auf die Qualität von Spermien auswirken, hatten israelische Forscher um Hagai Levine von der Hebrew University-Hadassah bereits 2017 in einer Meta-Regressionsanalyse nachgewiesen. 

An einer schlechten Lebensweise, sprich der Ernährung, kann aber jederMann etwas ändern. Vor allem, wenn man sich Kinder wünscht: „In der Literatur häufen sich die Beweise dafür, dass eine gesunde Lebensweise, wie beispielsweise durch eine gesunde Ernährung, der Empfängnis helfen könnte,“ so Dr. Albert Salas-Huetos, Studienleiter in Reus. Nüsse können aufgrund der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Vitamin B anscheinend einen guten Beitrag leisten, ein ganz genauer Nachweis steht aber noch aus.

Mit Nüssen soll auch die Lust soll gesteigert werden

In einer Folgestudie aus dem Juni 2019 gelangten die spanischen Forscher außerdem zu dem Ergebnis, dass Nüsse sich auch positiv auf das sexuelle Verlangen und die Orgasmusqualität bei Männern haben soll. Testbedingungen- und Verlauf waren ähnlich. Also: täglich 60 Gramm Nüsse für mehr Lust und Sperma-Qualität!

Schlagworte: