Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mode-Trends 2023: Angesagte Trenchcoats müssen jetzt DIESE Farbe haben
Trenchcoats gehören seit einiger Zeit wieder zu den Must-haves in unserer Garderobe. Zum Frühling sind sie die perfekten Übergangsjacken! Die eleganten, zeitlosen Klassiker werden in diesem Jahr vor allem in einer ganz bestimmten Farbe getragen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Modelle der Saison.
Die Geschichte hinter dem Trenchcoat
Der Trenchcoat gehört zu den berühmtesten Jackenformen und ist seit Ewigkeiten ein essenzielles Mode-Basic in unserem Schrank. Der elegante, leichte Mantel ist durch seinen typischen Look sofort erkennbar. Doch was macht ihn eigentlich aus, und warum ist er so besonders?
Tatsächlich stammt die Bezeichnung Trenchcoat aus dem Englischen für Graben (Trench) und Mantel (Coat). Das Original wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Modemarke Burberry für die britische Armee erfunden. Damals handelte es sich um einen zweireihigen Herrenmantel mit vielen nützlichen Applikationen, etwa Gürtelringen zur Befestigung von Ferngläsern. Die vielen Knöpfe, Kragen und Koller erinnern zudem an die offiziellen Uniformen. Der charakteristische und eigens für den Trenchcoat patentierte Stoff Gabardine ist wasserabweisend und machte den Mantel für das Militär besonders attraktiv. Später fand der Trenchcoat seinen Weg in die zivile Gesellschaft und wird mittlerweile in abgewandelten Varianten sowohl für Damen als auch Herren hergestellt.
