30. November 2020
Entspannt durch den Weihnachtsstress und ins neue Jahr

Entspannt durch den Weihnachtsstress und ins neue Jahr

Etwas mehr Besinnlichkeit und eine schöne Zeit mit der Familie, das wünschen sich viele im Advent. Doch gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit scheint die Zeit zu rasen, der Druck nimmt zu und wir kommen scheinbar kaum noch hinterher. Aber damit ist jetzt Schluss, denn wir können etwas dagegen tun! So kommen Sie gelassen und entspannt durch die Weihnachtszeit.

Der Winter steht vor der Tür, die Feiertage werfen ihre Schatten voraus und auch der Jahreswechsel wird hier und da schon geplant. Während die Natur schläft, drehen wir Menschen noch einmal so richtig auf und arbeiten dadurch gegen unsere eigene Natur. Die Adventszeit soll eigentlich für Besinnlichkeit und Einkehr stehen, viele Menschen sind zu dieser Zeit jedoch hochgradig gestresst. Auf der Arbeit stehen wichtige Aufgaben an, die unbedingt noch vor Jahresende erledigt werden müssen, in der Kita wird gebastelt, für die Schule gebacken und der Gedanken an das geplante, aufwendige Weihnachtsmenü treibt so manchem jetzt schon die Schweißperlen auf die Stirn. Schluss damit!

Manchen Anforderungen kann man sich nicht entziehen, an anderen Stellen lässt sich der Stress jedoch mindestens abmildern. Hier sind unsere Tipps für eine entspanntere Vorweihnachtszeit.

Die besten Tipps gegen Stress am Jahresende

Tipps gegen Stress auf der Arbeit

  • Aufgaben priorisieren: Gerade zum Jahresende brennt in vielen Betrieben die Luft. Wie aus heiterem Himmel türmen sich die Aufgaben auf dem Schreibtisch, die alle „noch schnell“ erledigt werden müssen. Bei einigen Aufgaben ist das sicherlich der Fall, jedoch nicht bei allen. Hier kann es helfen, die Aufgaben genau zu priorisieren. Was muss ganz konkret noch vor Weihnachten erledigt werden, was hat Zeit bis Neujahr und welche Aufgaben können auch im neuen Jahr erledigt werden?
  • Keinen Perfektionismus! Eine zu perfektionistische Vorgehensweise ist das ganze Jahr über hinderlich, zum Jahresende hin kann man es sich jedoch am wenigsten leisten, wertvolle Zeit zu verlieren. Vielleicht können diese Wochen der Startschuss für eine effektivere Arbeitsweise sein, die auch als 80/20 Regel oder Paretoprinzip bekannt ist. Es besagt, dass man sich nicht an weniger wichtigen Teilaufgaben abarbeiten und in Details verlieren sollte und gibt Hinweise für ein effektiveres Vorgehen. Das lässt sich nicht auf jeden Arbeitsbereich übertragen, kann in vielen Fällen aber sehr hilfreich sein.

Tipps gegen Geschenke-Stress

Den größten Vorweihnachtsstress machen wohl die Geschenke. Es gibt einen regelrechten Geschenke-Kreislauf, in den sich alle eingebunden fühlen und der einen kollektiven Druck erzeugt. Man glaubt, die anderen erwarten Geschenke und bekommt selbst immer wieder überflüssigen Kram geschenkt.

Die Werbung lässt uns zudem glauben, es müsse alles immer größer, schöner und hochwertiger sein als im letzten Jahr. Weihnachten soll die Zeit der besonderen Geschenke sein, was häufig einfach nur: besonders teuer meint. Dabei verlieren wir aus dem Blick, dass viele von uns nicht mehr über Monate auf etwas Besonderes sparen müssen. Wir leisten uns das ganze Jahr über schöne Dinge und bezahlen sie häufig einfach auf Raten.

Bei den Kindern gibt es ebenfalls einen unausgesprochenen Wettbewerb. Nach den Weihnachtsferien werden sie sich gegenseitig erzählen, was sie geschenkt bekommen haben. Der Gedanke daran setzt vielen Eltern jetzt schon unter Druck.

Unsere Tipps gegen den Geschenke-Stress:

  • Kein: „Wir schenken uns nichts“: Viele Paare packen unter dem Baum ein „Wir schenken uns nichts“ aus. Dieses Vorhaben funktioniert in den meisten Fällen nicht, denn man will wenigstens ein kleines Päckchen unter den Baum legen – Schenken macht schließlich Freude! Alle Geschenke zu verbannen ist in den seltensten Fällen eine Lösung, vor allem, weil auch die Verwandten dabei nur ungern mitmachen. Besser ist es, man wählt die Geschenke sorgfältig aus und fragt nach speziellen Wünschen.
  • Lieber ein: „Was wünschst du dir, was brauchst du?“ Bevor man Pläne für Geschenke macht, sollte man offen kommunizieren, wie man zum Thema Geschenke steht. Konkrete Wünsche für kleine Geschenke verhindern einerseits, dass man unnötige Sachen bekommt und nehmen Druck aus dem Kreislauf des Schenkens.
  • Mit den Kindern offen sprechen: Nicht alle großen Wünschen können oder sollen erfüllt werden, und das ist nicht schlimm, sondern ganz normal. Der Wunschzettel kann voll beschrieben werden, die Wünsche sollten jedoch nach Wichtigkeit sortiert werden. Dann können Eltern ein oder zwei der Wünsche selbst realisieren und andere an die Verwandtschaft weitergeben oder für später notieren.

Entschleunigen!

Ein großer Stressfaktor am Jahresende ist die Zeit. Viele haben das Gefühl, extrem unter Spannung zu stehen und nicht ausreichend Zeit für alles zu haben. Da hilft nur, ganz bewusst zu entschleunigen. Wir haben dafür Anregungen:

  • Echte Weihnachtspost schreiben: Es ist nicht nur eine große Freude, anstelle einer unpersönlichen Massen E-Mail eine „echte“, selbst gestaltete Karte oder einen Brief zu bekommen – es entschleunigt einen selbst auch sehr, solche Post zu schreiben und zu verschicken. Während man über den Zeilen sitzt, denkt man an die andere Person, überlegt sich Gemeinsamkeiten, auf die man Bezug nehmen kann und formuliert seine Worte sorgfältig. Dadurch kommt man innerlich zur Ruhe.
  • Zeit für Pausen einplanen: Niemand kann durchgehend Leistung bringen, erst recht nicht, wenn so viele Dinge auf einmal anstehen. Es ist notwendig, immer mal eine Pause einzulegen, ein Bad zu nehmen und manche Aufgaben zu delegieren.

Entspannt durch die Weihnachtszeit: Bei unserem 3. FÜR Sie College "Die Kunst der Gelassenheit" lernen

Manchmal ist es gar nicht so einfach, gelassen zu bleiben. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit scheint die Zeit zu rasen, der Stress im Job und auch privat nimmt zu und wir kommen kaum noch hinterher! Da Paare und Familien in der Weihnachtszeit viel Zeit miteinander verbringen, flammen zudem häufig alte Konflikte und Streitigkeiten wieder auf. Hier ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um gelassen und entspannt zu bleiben. Bei unserem 3. Für Sie-College powered by Social Moms am 2. Dezember dreht sich alles ums Thema die Kunst der Gelassenheit. Dort werden wir mit zwei tollen Speakerinnen sprechen, die absolute Expertinnen auf diesem Gebiet sind. Diplom-Psychologin Nele Sehrt und Coach und Autorin Nele Kreyßig werden uns an ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen teilhaben lassen sowie mit allerhand Tipps für mehr Gelassenheit versorgen. 

Wie schaffen wir es, entspannt zu bleiben, vor allem im Hinblick auf die kommenden Feiertage? Wie bleiben wir gelassen bei Konflikten innerhalb der Familie oder bei Beziehungsproblemen? Wie bekommen wir es hin, Schuldzuweisungen zu vermeiden?

All diesen Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen - und zwar am 2. Dezember von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr⁣⁣ via Zoom, ganz bequem von der Couch aus!

Wir freuen uns auf Sie! Tickets fürs College gibt's hier >> 

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