Ganz egal, ob prunkvolle Schlossgärten oder botanische Sammlungen mit exotischen Pflanzen – Deutschlands schönste Gärten laden zum Flanieren ein und warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wir wissen, welche Anlagen im Sommer 2022 eine Reise wert sind.
Die schönsten Gärten Deutschlands
1. Englischer Garten, München
Zu den wohl bekanntesten und vor allem größten innerstädtischen Parks weltweit gehört der Englische Garten in München, der vor über 200 Jahren im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt wurde. Von einem Biergarten, bis hin zum Monopteros, einem tempelartigen Rundbau gibt es hier eine Menge zu entdecken.
2. Schau- und Sichtungsgarten, Hermannshof
Ein Paradies für Pflanzenliebhaber ist der Schau- und Sichtungsgarten in Hermannshof, der als eine Art Testgelände für Pflanzen fungiert. Hier werden in wunderschöner Umgebung Gewächse über mehrere Jahre hinweg beobachtet. Ursprünglich war der Garten im 18. Jahrhundert als Sommersitz gedacht, später wurde er immer wieder erweitert. Besondere Highlights: Die Gartenvilla und ein Riesenmammutbaum.
3. Fürst-Pückler-Park, Bad-Muskau
Im größten Landschaftspark Zentraleuropas, dem Fürst-Pückler-Park in Bad-Muskau, lässt sich neben dem Schloss Muskau eine Außenanlage im Stil der englischen Gärten des frühen 19. Jahrhunderts entdecken. Besonders toll: Der Fürst-Pückler-Park verbindet Deutschland und Polen miteinander. Zwei Drittel des Parks liegen auf der polnischen Seite, weshalb ein Abstecher über die deutsche Landesgrenze absolut zu empfehlen ist.
4. Gartenreich, Dessau-Wörlitz
In einem Biosphärenreservat an der Mittelelbe finden Sie das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das sich über 142 Quadratkilometer erstreckt. Ganz egal ob Ruderbootfahrten über die Seen und Kanäle, lange Sparziergänge oder Besichtigungstouren durch Schlösser und Ausstellungen – in dieser Naturlandschaft gibt es so einiges zu entdecken.
5. Planten un Blomen, Hamburg
Mitten in Hamburg befindet sich der beliebte Stadtpark Planten un Blomen. Er ist auf einem Teilgebiet der ehemaligen Hamburger Wallanlagen entstanden und gilt als Muss für jeden Naturliebhaber. An lauen Sommernächten besonders beliebt: Die farbigen Wasserlichtkonzerte, die allabendlich gespielt werden.
Im Video: Deutschland-Tourismus nimmt wieder Fahrt auf
