Sie glauben, dass es eigentlich schon zu spät ist, um das Hochbeet zu bepflanzen? Ganz im Gegenteil! Die frühen Gemüsesorten können jetzt schon geerntet werden und machen dann Platz für neue Pflänzchen. Wir verraten, welche Sorten das warme Wetter sogar richtig genießen.
Lesen Sie auch, wie Sie sich ein Hochbeet selber bauen >>
Diese 5 Gemüsesorten können jetzt gepflanzt werden
1. Salate
Diverse Salate lassen sich ganz prima noch im August einpflanzen und innerhalb kürzester Zeit ernten. Ob Eisbergsalat, Endivien, Kopfsalat, Rucola oder Feldsalat – die meisten Sorten gedeihen auch jetzt noch ganz wunderbar. Selbst Spinat können Sie noch in die Erde geben und dann nach der Herbsternte verspeisen.
2. Radieschen
Sie sind besonders schnell wachsend und daher perfekt, wenn Sie schnelle Ergebnisse erzielen möchten. Radieschen pimpen nicht nur jeden Salat, sondern machen sich jetzt auch gut in Ihrem Hochbeet. Sie sind recht anspruchslos, bevorzugen allerdings einen halbschattigen Platz und können gemeinsam mit Bohnen und Erbsen eingepflanzt werden.
3. Kohl
Chinakohl und Pak Choi können auch jetzt in die Erde und dann im September geerntet werden. Perfektes Timing, um dann mit herbstlichen Kohleintöpfen zu starten oder asiatisch angehauchte Gerichte zu zaubern.
4. Lauch
Winterporree pflanzen Sie am besten zwischen Mitte Juli und August ein, um die Früchte Ihrer Arbeit in der kälteren Jahreszeit zu ernten. Der Lauch fühlt sich an einem halbschattigen bis sonnigen Standort am wohlsten und benötigt einen möglichst nährstoffreichen Boden.
5. Rote Beete
Auch diese Knolle ist im Spätherbst erntereif, wenn Sie diese jetzt aussäen. Dies sollte allerdings bis spätestens Mitte des Monats erfolgen, da die Knollen einige Zeit zum Wachsen brauchen.
Im Video: Hochbeet – Mit diesen Tipps wird es zum Erntewunder
