Sich ordentlich einzucremen, gehört im Sommer zur täglichen Routine dazu. Wasserfeste Sonnencremes, die wir beim Strandurlaub auftragen, sind zwar ultrapraktisch und sorgen dafür, dass wir nicht verbrennen, hinterlassen allerdings auch hässliche gelbe Flecken auf der Kleidung, die nur schwer herausgehen. Nicht so toll!
Mit ein paar geschickten Handgriffen bekommen Sie die Flecken allerdings wieder aus der Lieblingsbluse oder dem liebsten Badeanzug. Wir verraten Ihnen hier, wie es funktioniert, denn Teile mit gelben Flecken mag wirklich niemand mehr gern anziehen.
Lesen Sie auch, welche Sonnencremes besonders umweltfreundlich sind >>
4 Tipps, um Flecken zu entfernen
1. Backpulver
Für diesen Trick einfach die betroffene Stelle leicht anfeuchten und etwas Backpulver auf den Fleck geben und verreiben. Anschließend für eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend in die Waschmaschine geben.
2. Geschirrspülmittel hilft sofort
Auch mit Geschirrspülmittel können Sie hartnäckige Flecken entfernen, und zwar, wenn Sie gerade entstanden sind. Denn wer kennt es nicht? Beim Eincremen geht auch mal etwas daneben und landet dann auf dem neuen hübschen Bikini. Den Fleck sanft mit einem Tuch abwischen, ohne ihn in den Stoff zu arbeiten, und dann Geschirrspülmittel drauf geben und einreiben. Anschließend mit möglichst heißem Wasser auswaschen.
3. Essigwasser
Für diesen Trick eine Wanne mit Wasser und etwas Essig anrühren. Das Verhältnis sollte etwa 5:1 betragen. Das Kleidungsstück darin einwirken lassen und anschließend waschen.
4. Gallseife
Auch mit Gallseife können Sie den Fleck bearbeiten, um diesen schneller aus der Kleidung zu lösen. Diese fungiert als Fettlöser und sorgt dafür, dass das Kleidungsstück wieder schön sauber wird.
Im Video: Welche Sonnencreme ist besser – mineralische oder chemische?
