Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Frühjahrsputz 2023: SO werden Fensterrahmen wieder schön weiß
Mit der Zeit lagert sich auf den Fensterrahmen ordentlich Dreck und Schmutz ab. Das Material wirkt dunkel und gelb. Höchste Zeit für eine Reinigung! Mit einem Produkt aus der Drogerie klappt die Reinigung im Handumdrehen.
Was beim Frühjahrsputz gerne mal vergessen wird? Ganz klar: die Fensterrahmen. Denn nicht nur saubere und streifenfreie Fenster tragen zu einem ordentlichen Gesamteindruck bei. Sondern auch die Kunststoffrahmen! Nicht nur Fingerabdrücke sind hier zu finden, auch Fliegenkot lagert sich auf den Fensterrahmen ab. Wird der Kunststoff nicht regelmäßig gereinigt, verfärben sich die Rahmen dunkel und sogar gelb - besonders bei Zigarettenrauch. Wie gut, dass wir ein Hausmittel gefunden haben, das die Fensterrahmen im Handumdrehen wieder strahlend weiß werden lässt.
Im Video: So reinigen Sie die Fenster streifenfrei
Mit diesem Hausmittel werden Fensterrahmen wieder weiß
Um Fensterrahmen wieder schön weiß zu bekommen und ganz leicht von gelben Verfärbungen, Fingerabdrücken oder Fliegenkot zu befreien, müssen Sie nicht zu teuren Spezialreinigern greifen. Alles, was Sie für die Reinigung brauchen, ist ein wenig Waschmittel für weiße Wäsche. Ja, Waschpulver bringt nicht nur weiße Wäsche wieder zum Strahlen, auch Fensterrahmen erstrahlen damit wieder im neuen Glanz. Doch warum eigentlich?
Waschmittel sorgt für strahlend weiße Fensterrahmen
Ganz einfach: Vollwaschmittel für weiße Wäsche enthält Bleichmittel, die die Strahlkraft der Wäschestücke bewahren und so ganz nebenbei auch noch gegen einen Grauschleier helfen. Verwenden Sie Waschmittel zur Reinigung Ihrer Fensterrahmen, hat dies also den gleichen Effekt auf die dunklen und vergilbten Kunststoffrahmen. Und so geht's:
- Schnappen Sie sich einen Eimer mit warmem Wasser und einen sauberen Lappen.
- Feuchten Sie den Lappen an und geben Sie eine kleine Menge Waschpulver darauf.
- Reiben Sie die Fensterrahmen damit ein.
Auch spannend: Darum sollten Sie die Wohnung nur mit offenen Fenstern putzen >>
Danach müssen Sie die Fensterrahmen nur noch mit dem feuchten Lappen abreiben, um Rückstände zu entfernen.
Die besten Fensterrahmen-Reiniger zum Nachkaufen
Tipp: Ist Ihnen die Angelegenheit zu krümelig, können Sie vorher auf eine Paste aus Wasser und Waschpulver anrühren.
Waschmittel kann noch mehr im Haushalt
Mit Waschmittel werden aber nicht nur weiße Wäsche oder gelbe und schmutzige Fensterrahmen ganz schnell wieder weiß. Wussten Sie, dass Sie mit Waschmittel auch die Toilette von Ablagerungen und Schmutz befreien können?
Toilette putzen
Geben Sie dazu einfach ein wenig Waschpulver für weiße Wäsche in die Toilette - vergessen Sie auch nicht, die Ränder damit zu bestreuen. 15 Minuten einwirken lassen, danach noch mit der Klobürste ordentlich schrubben und schon ist die Toilette wieder blitzblank.
Angebrannte Töpfe reinigen
Und auch den folgenden Haushaltstrick wollen nicht nur wir, sondern auch ganz bestimmt Sie nicht mehr missen: Töpfe reinigen! Angebrannte Töpfe zu reinigen ist normalerweise ja mit extrem viel Zeit und Muskelkraft verbunden. Waschmittel erleichtert Ihnen die Arbeit. Geben Sie dazu (je nach Größe) 1-4 EL Waschpulver in einen Kochtopf mit Wasser und kochen Sie die Mischung kurz auf. Danach das ganze einen Tag einwirken lassen. Und schon glänzt der Topf wieder wie neu.
