Blackout: So laden Sie Handy, Tablet und Co. im Notfall auf

Ob es im Winter wirklich zu einem Blackout kommt, ist ungewiss. Vorbereitung ist daher alles. Gerade im Hinblick auf Smartphone, Tablet und Co. Denn ist der Strom einmal aus, wird der Kontakt zur Außenwelt unmöglich.

Wasser, Kerzen, Taschenlampen, Essensvorräte, Gesellschaftsspiele, Decken, Bargeld... Die Liste mit Dingen, die es für einen Blackout braucht, ist lang. Und nicht selten geht bei der Planung das eine oder andere Detail unter. Ein wichtiges Detail sollten Sie jedoch auf keinen Fall übersehen.

Eine Powerbank sollte bei einem Blackout nicht fehlen

Bei einem Stromausfall kann die Warterei ganz schön nervig sein. Nicht selten lenken wir uns in Situationen wie diesen mit unserem Smartphone ab. Der Akku hält nur leider bekanntlich nicht ewig. Gut, hierzulande dauert ein Stromausfall in der Regel nur wenige Minuten. Sollte die Lösung des Problems aber doch mal längere Zeit in Anspruch nehmen, sind wir ganz schnell ziemlich aufgeschmissen. Ein Smartphone gewährt (solange das Mobilfunknetz nicht betroffen ist) den Kontakt zur Außenwelt mittels WhatsApp, Nachrichten und Co.

4 Dinge, die Sie bei einem Blackout wirklich brauchen>>

Im Video: Chirurgen setzen Operation trotz Blackout fort

Um optimal auf einen Blackout vorbereitet zu sein, sollte sich daher immer eine aufgeladene Powerbank in Ihrer Wohnung befinden. Im Ernstfall können Sie Ihr Handy sogar als Taschenlampe nutzen. Wir empfehlen Ihnen ein Modell zu wählen, das per Solarenergie aufgeladen werden kann, z.B. die Bestseller-Powerbank von PuoPuo oder das Solar-Radio mit Kurbel und integrierter Powerbank von Sape. Mit diesen Gadgets brauchen Sie sich bei einem Blackout keine Gedanken mehr um den Akku Ihres Smartphones zu machen.

Tipp: Um gut auf einen Blackout vorbereitet zu sein, lohnt sich auch die Investition in einen Stromgenerator. Der Markt hat zwar viele Modelle zu bieten, doch welches ist eigentlich das beste? Wir haben uns bei Amazon für Sie umgesehen und die besten Stromgeneratoren gefunden, mit denen Sie im Notfall trotzdem noch Strom haben.