Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Adventskalender selber machen: Schnelles DIY aus Gläsern
Sie haben noch jede Menge gesammelte Schraubgläser in der Küche stehen? Bringen Sie diese nicht zum Altglascointainer! Sie können daraus in wenigen Schritten einen richtig schönen Adventskalender selber machen. Wie genau das geht, erfahren Sie hier.
Was für den einen Müll ist, kann für den anderen ein echter Schatz sein. So auch leere Schraubgläser von Marmelade, Senf, Gemüsebrühe und Co. Gereinigt eignen sich die nicht nur als Aufbewahrung für Kräuter, Nüsse und vieles mehr, es gibt noch einen anderen Grund, warum Sie die Gläser auf keinen Fall zum Altglascontainer bringen sollten: Sie können daraus einen günstigen UND schönen Adventskalender für sich oder Ihre Familie selber machen.
Adventskalender selber machen: Schnelles DIY aus Gläsern
Für den Adventskalender benötigen Sie zuerst 24 gereinigte Schraubgläser mit Metallverschluss. Besonders schön sieht der DIY-Kalender aus, wenn Sie Gläser in verschiedenen Größen verwenden.
Diese Materialien benötigen Sie:
- Kreidefarbe zum Sprühen (z.B. in Rot, Grün und Weiß)
- Baumwollschnur
- Kleine Weihnachtskugeln
- 24 Geschenkanhänger
- Kleinigkeiten zum Befüllen der Gläser
- Schere
- Handschuhe
- Pappe
Anleitung zum Selbermachen
- Zuerst alle Schraubgläser gut auswaschen und trocknen lassen. Am besten und einfachsten geht das in der Spülmaschine.
- Sind die Gläser sauber und trocken, kann es auch schon losgehen mit dem Ansprühen. Gehen Sie dazu am besten an die frische Luft. Tragen Sie währenddessen unbedingt Handschuhe und ggf. Mundschutz und Schutzbrille. Sind alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die Gläser aus einer Entfernung von 20-30 cm gleichmäßig mit der Kreidefarbe einsprühen.
- Die Gläser auf einem Stück Pappe trocknen lassen. In der Zwischenzeit die 24 Geschenkanhänger durchnummerieren.
- Nach dem Trocknen können Sie die Gläser mit Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten befüllen.
- Die Gläser sind befüllt? Dann geht es jetzt an die Verzierung: Den Geschenkanhänger und die Christbaumkugeln dazu auf ein Stück Baumwollschnur auffädeln und um das Schraubglas binden.
- Fertig ist der Adventskalender aus Gläsern auch schon!
Lesen Sie auch: Adventskalender aus Papiertüten selber machen >>
Den Adventskalender aus Gläsern können Sie beispielsweise auf eine Kommode, in die Mitte vom Esstisch oder auf die Fensterbank stellen.
Hier finden Sie die schönsten Bastelutensilien für den selbst gemachten Adventskalender aus Gläsern:
Mit diesen Geschenkideen können Sie den Adventskalender befüllen
Der Adventskalender ist fertig, jetzt müssen die Gläser nur noch befüllt werden. Zum Befüllen können Sie beispielsweise folgende Geschenke verwenden:
- Süßigkeiten
- selbst gemachte Kekse
- Spielzeug
- Mini-Beauty-Produkte
- schöne Sprüche
- Wollsocken
- Schmuck
- Gutscheine
Im Video: Diese außergewöhnlichen Adventskalender lieben wir jetzt
