Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
6 Dinge, die Kaffeesatz im Haushalt bewirken kann
Schmeißen Sie Ihren alten Kaffeesatz nicht einfach weg. Sie können ihn noch super zum Putzen oder im Haushalt verwenden. 6 Dinge, die Kaffeesatz kann.
Kaffeesatz werfen wir meist sofort weg, dabei können wir damit jede Menge praktische Dinge im Haushalt machen. Was genau, erfahren Sie im Text.
6 Dinge, die Kaffeesatz im Haushalt bewirken kann
Den Grillrost reinigen
Kaffeesatz hat aufgrund seiner groben Körnung einen peelenden Effekt. Diese Wirkung ist beim Reinigen des Grillrosts super praktisch, da man den Schmutz so super leicht wieder abbekommt. Etwas alten Kaffeesatz auf einen Schwamm geben und damit den schmutzigen Grillrost abreiben. Auch angebrannte Töpfe lassen sich hervorragend mit Kaffeesatz reinigen.
>> Auch spannend: Was Sie alles mit Spülmittel säubern können
Müffelnde Schuhe behandeln
Müffelnde Turnschuhe oder Sneaker sind ein absolutes No-Go. Den unangenehmen Geruch können Sie ganz fix wieder loswerden - und zwar mithilfe von Kaffeeresten. Füllen Sie hierfür etwas getrockneten Kaffeesatz in einen Teebeutel (hier gibt es welche für losen Tee zu kaufen >>). Den Beutel legen Sie über Nacht in die betroffenen Schuhen. Am nächsten Morgen sollte der Geruch verschwunden sein!
>> Außer Wäsche: Dinge, die Sie noch in der Waschmaschine waschen können
Kratzer im Holz kaschieren
Es passiert schnell mal, dass ein Kratzer im Holzboden entsteht. Bei dunklen Böden können Sie diese mithilfe von Kaffeesatz tarnen. Etwas davon auf ein Wattestäbchen geben und über die kaputte Stelle fahren. Der Kaffeesatz setzt sich in den Rillen ab und der Kratzer wird sozusagen unsichtbar.
Im Video: Kaffee - Mehr als ein Muntermacher
Glasvasen wieder sauber bekommen
In Blumenvasen entstehen häufig hässliche Ränder, die durch Ablagerungen von Pflanzenresten oder Erde entstehen. Diese werden wir mithilfe von Kaffeesatz super leicht wieder los. Einfach etwas davon auf die Ränder der Vase geben und mit einem Schwamm und lauwarmem Wasser den Schmutz entfernen.
>> Hier gibt es ein Multipack Schwämme
Kaffeesatz als Pflanzendünger
In den Kaffeeresten verbergen sich jede Menge Stoffe wie Kalium oder Stickstoff, welche sich prima als Pflanzendünger eignen. Geben Sie den Kaffeesatz einfach in die Blumenerde Ihrer Zimmerpflanzen oder ab damit ins Beet. Lassen Sie den Kaffeesatz vorher etwas antrocknen, auf diese Weise beugen Sie Schimmel vor.
Den Grillrost reinigen
Befinden sich hartnäckige Verkrustungen auf dem Grillrost? Diese bekommen Sie mit Kaffeesatz wieder weg. Etwas davon auf einen Schwamm geben und diesen leicht anfeuchten. Nun den Schmutz vom Rost entfernen, der Kaffeesatz wirkt dabei wie ein Peeling!
>> Und auch diese Tipps helfen dabei, den Grillrost zu säubern
