Video Rezept für einfachen Bienenstich

Rezept: Der perfekte Bienenstich

In unserem Backvideo erklärt FÜR SIE Backexpertin Kerstin Görn Schritt für Schritt, wie Sie den perfekten Bienenstich zubereiten. Das vollständige Rezept finden Sie auch noch einmal unterhalb des Videos.

Klassischer Bienenstich

Zutaten (Für 16 Stücke):

Für die Creme:

Bienenstich Kirschtorte mit einer leckeren Creme und saftigen Kirschen© Jalag Syndication
Unsere FÜR SIE Bienenstich-Kirschtorte:  
Ihnen hat unser Video für Bienenstich gefallen? Dann schauen Sie sich auch unser Rezept für 
Bienenstich-Kirschtorte 
Viele weitere Backrezepte finden Sie hier >>
  • 800 ml Milch
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 g weiche Butter

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 75 g weiche Butter
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 Ei

Für den Belag:

  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Honig
  • 4 EL Sahne
  • 250 g Mandelblättchen

Zubereitung:

1. Zuerst für die Füllung aus Milch, Vanillemark, Zucker und Vanillepuddingpulver nach Packungsanweisung einen Pudding kochen, direkt mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröseln, die Milch und 1 TL Zucker daraufgeben, mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Pudding aus dem Kühlschrank nehmen.

3. Restlichen Zucker, Vanillezucker, Butter, Salz und das Ei zugeben, alles verkneten. Zur Kugel formen, wieder hineinlegen und oben kreuzweise einschneiden. Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

4. Butter, Zucker, Honig und Sahne unter Rühren so lange erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Mandelblättchen unterrühren. Masse lauwarm abkühlen lassen.

5. Teig nochmals kurz durchkneten, auf einem gefetteten oder mit Backpapier belegten Blech ausrollen. Lauwarme Mandelmasse darauf verteilen, alles weitere ca. 15 Minuten gehen lassen. Im heißen Ofen (180 Grad, zweite Schiene von unten) 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auf dem Blech auskühlen lassen.

6. Für die Creme die Butter mit den Rührbesen des Handrührgerätes weiß-cremig schlagen. Dann esslöffelweise den vorbereiteten Pudding unterrühren (beides sollte die gleiche Temperatur haben).

7. Kuchen vom Blech lösen, vierteln. Jeweils waagerecht durchschneiden. Untere Böden mit der Creme bestreichen. Obere Böden in je 4 Portionsstücke schneiden und diese wieder nebeneinander auf die bestrichenen Viertel legen. Gefüllte Stücke mindestens 4 Stunden kalt stellen. Zum Servieren in Stücke schneiden.

Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":

Zitronen-Ingwer-Torte im Stil eines Layer-Cake
Zitrone und Ingwer kennen viele bisher nur in Form von Tee. Doch auch als Kuchen machen sich die beiden hervorragend. In diesem Rezept werden frischer Ingwer...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...