Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping - Rezept und Anleitung

Bei Google bevorzugen

Sie lieben Schokolade und Karamell? Am besten eine Kombination aus beidem? Backen Sie mit uns ein leckeres Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping.

Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping

Karamell-Schoko-Shortbread

© Sanella

Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping

Zutaten für 20 Stück
(Backrahmen ca. 20 x 30 cm oder Springform Ø ca. 26 cm)

Für das Karamell-Schoko-Topping:

Gesalzene Karamelltarte - Nach dem Rezept von Foodbloggerin auf urban-dining.com© http://www.urban-dining.com/
Für Schoko-Karamell-Fans: Wer vom Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping begeisert ist, der sollte unbedingt diese gesalzene Schokoladen-Karamell-Tarte probieren!
  • 325g Karamellbonbons (Weichkaramellen)

  • 125ml Rama Cremefine zum Kochen 15 %

  • 1 TL Kaffeepulver

  • 100g Zartbitterschokolade

  • 50g Sanella

Für den Teig:200g Mehl 75g Zucker 1 Ei 125g Sanella 1 Päckchen Vanillezucker Zubereitung1. Schmelzen Sie die Karamellbonbons unter Rühren bei mittlerer Hitze in der Rama Cremefine. Rühren Sie dann das Kaffeepulver ein. Abkühlen lassen, sodass die Creme dickflüssig wird. (Wenn die Bonbons sehr weich sind, reichen auch 100 ml Cremefine.)
2. Inzwischen verarbeiten Sie Mehl, Zucker, Ei, 125 g Sanella und Vanillezucker mit den Knethaken des elektrischen Handrührers zu einem glatten Teig.
3. Heizen Sie den Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vor. Stellen Sie den Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder legen Sie die Springform mit Backpapier aus. Geben Sie den Teig hinein und verstreichen Sie ihn. Dann mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Shortbread wird im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten gebacken. Etwas abkühlen lassen und mit der Karamellcreme bestreichen.
4. Schmelzen Sie nun die Schokolade und 50 g Sanella im Topf bei kleiner Hitze. Etwas abkühlen lassen und über die Karamellschicht geben. Verstreichen Sie die Schokomasse vorsichtig - fertig ist das Shortbread mit Karamell-Schoko-Topping. Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Backzeit: 25 MinutenEnergie- und Nährstoffgehalt pro Stück:
Energie (kcal/ kJ): 222 / 929
Eiweiß (g): 2
Kohlenhydrate (g): 84
Fett (g): 12Dieses Rezept wurde uns von Sanella zur Verfügung gestellt.