Geeistes Kürbis-Tiramisu mit Birne

Wenn der Herbst Einzug hält, verlangt die Kaffeetafel nach gemütlichen Leckereien. Unser geeistes Kürbis-Tiramisu mit Birne ist perfekt dafür. Die Kombination aus feinen Gewürzen, Kürbis und einer kühlen Note macht dieses Dessert zum perfekten Abschluss für genussvolle Herbsttage. Probieren Sie es aus!
Zutaten
für 12 Stücke
- 300 g Kürbisfruchtfleisch (geputzt gewogen, z.B. Hokkaido, Muskat)
- 1 weiche Birne
- Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
- 1 TL rosa Pfefferbeeren
- 100 g Zucker
- ½ TL Zimtpulver
- 475 g Sahne
- 200 g Kondensmilch, gesüßt
- 100 g Löffelbiskuits
- 150 ml Kaffee, abgekühlt
- 40 g Kürbiskerne
- Birnenspalten zum Garnieren
Zubereitung
- Die Kastenform überhängend mit Frischhaltefolie auskleiden. Das Kürbisfruchtfleisch klein würfeln. Die Birne schälen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Beides zusammen mit Orangensaft, -abrieb, rosa Pfeffer und dem Zucker in einem Topf etwa 10 Min. leicht dicklich einkochen. Mit Zimt abschmecken. Konfitüre abkühlen lassen.
- Von der Sahne 400 g steifschlagen, die Kondensmilch unterziehen. Etwa 1/3 davon in die Form füllen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Die Hälfte der Löffelbiskuits in Kaffee tauchen und auf die Creme legen. Mit der Hälfte der Kürbis-Konfitüre bedecken. Vorgang wiederholen und mit der übrigen Creme bestreichen. Abgedeckt mind. 5 Std. tiefgefrieren.
- Kürbiskerne nach Belieben in einer Pfanne anrösten. Das Tiramisu zum Servieren aus der Form stürzen und die Folie abziehen. Die übrige Sahne steif schlagen, Tuffs aufspritzen. Mit etwas Zimt, Kürbiskernen und Birnenspalten garnieren.
Rezept für 1 Kastenform (25 cm Länge; ca. 12 Stücke)
| Energie | 234 kcal |
|---|---|
| Fett | 14 g |
| Kohlenhydrate | 23 g |
| Eiweiß | 5 g |






