Printen-Tiramisu mit Mascarpone-Quarkcreme & Himbeeren

Das Dessert ist bekanntlich die Krönung eines jeden Festtagsmenüs. Doch während die Vorbereitungen für Weihnachtsgans & Co. meist ziemlich stressig und vor allem zeitintensiv sein können, sollte es beim Nachtisch gern etwas zügiger gehen. Die Rettung naht mit einem echten Klassiker in der Weihnachtsversion: Vorhang auf für unser Printen-Tiramisu, für das statt Löffelbiskuit einfach köstliche Lebkuchen in der Form landen.
Hübsche Desserteller für das Weihnachtsfest finden Sie hier >>
Zutaten
- 200 g TK-Himbeeren (angetaut)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 500 g Magerquark
- 75 g Puderzucker
- 500 g Mascarpone
- 3 EL Orangensaft
- 1 TL fein abgeriebene Bio-Orangenschale
- 16 Kräuterprinten (ca. 350 g)
- 1 doppelter Espresso (120 ml, kalt)
- 4 EL Himbeergeist
- ca. 2 TL Kakaopulver
Zubereitung
- Himbeeren und Vanillezucker mischen. Magerquark und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers ca. 5 Minuten sehr cremig rühren. Dann Mascarpone, Orangensaft und -schale nach und nach unterrühren.
- Eine rechteckige Form mit 8 Kräuterprinten auslegen. Espresso mit Himbeergeist mischen. Hälfte der Mischung über die Printen in der Form träufeln. Hälfte der Mascarpone-Quarkcreme darauf verstreichen. Himbeeren darauf verteilen. Mit restlichen Printen belegen, den Rest der Espressomischung daraufträufeln. Übrige Mascarpone-Quarkcreme darauf verteilen. Mindestens 5 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
- Tiramisu vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Tipps zum Rezept
Wenn Sie das Lebkuchen-Tiramisu noch hübsch verzieren möchten, können Sie vor dem Bestreuen mit Kakao ein paar Sternausstecher auflegen. So ergibt sich ein hübsches Muster auf dem Dessert. Sternausstecher in verschiedenen Größen finden Sie hier >>
