Polenta mit Pilzen

Bei Google bevorzugen

Sie mögen Polenta und Sie lieben Pilze? Dann testen Sie unser einfaches Rezept unbedingt aus und genießen Sie die herzhafte Biersoße.

Rezept für Pecorino-Polenta mit Kräuterseitlingen

Dieses Gericht sieht zwar unspektakulär aus, schmeckt aber einfach fantastisch. Frische Kräuterseitlinge werden mit Bier zubereitet. Dazu gibt es eine würzige Pecorino-Polenta und ein Spiegelei.

Schwierigkeit: leichtBewertung: 4,5 (1)
Art der Mahlzeit: Mittagessen oder AbendessenErnährungsform: VegetarischAnlass: AlltagLänderküche: deutschGeschätzte Kosten: € €

Zutaten

für 4 Portionen

Für die Pilze

  • 400 g Kräuterseitlinge
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Speisestärke
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL brauner Zucker
  • 300 ml Bier
  • 0,5 TL Thymian, gerebelt
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Für die Polenta

  • 400 ml Milch
  • 100 g Polenta
  • 80 g Pecorino
  • 30 g Meersalzbutter
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Außerdem

  • 1 Kresse
  • 1 TL Senfkörner
  • 4 Eier
  • 1 EL Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Die Pilze säubern, putzen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Stärke und die Gemüsebrühe verrühren.
  2. 1 EL Butter mit dem Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze darin anbraten und herausnehmen. Restliche Butter, Zwiebeln, Knoblauch und Zucker in die Pfanne geben und leicht karamellisieren. Pilze wieder dazugeben, das Bier angießen und ca. 5 Min. schmoren. Thymian und die angerührte Stärke unterrühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Für die Polenta die Milch und ca. 300 ml Wasser aufkochen, die Polenta einstreuen und unter Rühren ca. 3 Min. köcheln lassen. Den Pecorino reiben, mit der Butter unterrühren, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt ca. 5 Min. ruhen lassen. Die Kresse vom Beet schneiden, die Senfkörner in einer kleinen beschichteten Pfanne rösten.
  4. Eier in einer Pfanne im erhitzten Öl zu Spiegeleiern braten. Polenta mit den Pilzen und den Spiegeleiern anrichten, mit Kresse und Senfkörnern garniert servieren.
Nährwerte pro Portion
Energie553 kcal
Fett34 g
Kohlenhydrate34 g
Eiweiß22 g