Halloween-Rezept: Schaurige Geister-Amerikaner

Schaurig, aber auch ganz schön süß sind diese Geister-Amerikaner im Mini-Format. Passend zu Halloween verraten wir unser Rezept – und psst, auch die Zubereitung ist erschreckend einfach.

Rezept für Geister-Amerikaner

Halloween steht kurz bevor – und passend dazu verraten wir unser Rezept für schaurige Mini-Amerikaner. Pünktlich zum Gruselfest hat sich natürlich auch der Back-Klassiker in ein gespenstisches Gewand gehüllt und wird so zum Hingucker auf jeder Halloween-Party.

30 Minuten
12 Minuten
leicht
Gebäck, Backen

Zutaten für Halloween-Amerikaner

für 20 Portionen
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Weizenmehl (Type 550)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Speisestärke
  • 4 EL Milch
  • 250 g Puderzucker
  • 2–3 EL Zitronensaft
  • ca. 50 g Zartbitterschokolade
  • Zuckeraugen (Zuckerdekor)
  • rote Zuckerschrift

Zubereitung der Geister-Amerikaner

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und verrühren.
  2. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech portionieren, dabei genügend Abstand zwischen den Portionen lassen. Im Ofen in 8-12 Min. goldbraun backen.
  3. Die Mini-Amerikaner auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren, die flache Seite der Amerikaner damit bestreichen. Etwas Guss zurückbehalten zum Aufkleben der Zuckeraugen.
  4. Die Schokolade grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen, in einen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Mit der flüssigen Schokolade auf den getrockneten Zuckerguss der Mini-Amerika „Geister-Gesichter“ zeichnen. Mit Zuckerguss Augen ankleben. Nach Belieben mit etwas Zuckerschrift in Rot „Blutspuren“ ergänzen. Trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Wer mit dem Spritzbeutel seine Schwierigkeiten hat, kann beim Verzieren der Mini-Amerikaner auch mit einem Pinsel arbeiten. 

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie724 kJ
173 kcal
Fett6.0 g
Kohlehydrate28.0 g
Eiweiß3.0 g

Halloween-Amerikaner: Gruselige Varianten

Unsere Mini-Amerikaner sorgen mit schaurigen Geister-Gesichtern für den nötigen Grusel-Faktor. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, die Halloween-Amerikaner zu verzieren – zum Beispiel kann man mit der flüssigen Schokolade auch ein Spinnennetz oder eine mexikanische Totenmaske zeichnen. Oder wie wäre es mit lustigen Kürbisgesichtern? Dafür einfach orange Speisefarbe zum Zuckerguss geben!