Schnelles Rezept für Erbsen-Dip

So sehr wir Avocados auch lieben: Die Ökobilanz der Frucht sorgt bei der Zubereitung häufig für einen unschönen Nachgeschmack. Hin und wieder eine Avocado zu essen, ist natürlich in Ordnung. Aber gibt es eigentlich auch eine Alternative? Ja, die gibt es – und sie steht gerade ziemlich hoch im Kurs: Erbsen-Dip! Wie Sie den Erbsen-Dip fürs Brot oder den Toast ganz einfach und schnell zubereiten, erfahren Sie in unserem Rezept.
Zutaten für den Erbsen-Dip
- 2 - 4 Scheiben Toast oder Sauerteigbrot
- 2 Tassen TK-Erbsen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Zitronensaft
- Pfeffer und Salz zum Abschmecken
- 1 EL Olivenöl
- 5 Minzblätter (optional)
- Fürs Topping:
- Schafskäse
- Chiliflocken
- oder Zutaten Ihrer Wahl
Zubereitung den Erbsen-Dip
- TK-Erbsen auftauen oder (wenn es noch schneller gehen soll) einfach mit heißem Wasser übergießen.
- Die abgetropften Erbsen, Knoblauch, Zitronensaft und Minzblätter mit einem Mixer pürieren. Zum Schluss Olivenöl dazugeben und die Erbsencreme mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Die Toastscheiben oder das Sauerteigbrot toasten, mit der Erbsencreme bestreichen und mit leckeren Toppings wie Schafskäse, Kresse, Chiliflocken oder getrockneten Tomaten belegen.
Tipps zum Rezept
Besonders cremig wird der Erbsen-Dip, wenn Sie einen Extraschuss Olivenöl hinzugeben und das Ganze noch ein zweites Mal pürieren.
Kennen Sie schon unser Rezept für Süßkartoffel-Toast mit Avocado? >>
Im Video: Guacamole ohne Avocado? 3 leckere Rezepte zum Nachmachen
Nicht nur Erbsen sind eine tolle Avocado-Alternative. Im Video verraten wir Ihnen, welche leckeren Lebensmittel Sie sonst noch verwenden können, um einen leckeren Dip für Sauerteigbrot, Süßkartoffel-Toast, Nachos oder Poké Bowls zu mixen:
Diese Zutaten passen zum Erbsen-Dip
Warum wir den Avocadotoast so sehr lieben? Na, weil dazu die unterschiedlichsten Zutaten passen. Und das Beste: Sie können die gleichen Zutaten auch für Ihren Avocado-Ersatz verwenden. Diese köstlichen Toppings passen beispielsweise hervorragend zur Erbsen-Dip:
- Schafskäse
- Chiliflocken
- Kresse
- Gurke und Dill
- Tomaten
- Rührei
- Lachs
- Mozzarella
- Sesam
- Spiegelei
- Ei und Bacon
- Feldsalat
