Unabhängig davon, ob Sie selbst
backen oder backen lassen, müssen Sie sich für eine Torte entscheiden. Und das ist gar nicht so einfach. Dabei gilt als aller erstes zu beachten, dass Sie dies schon mindestens drei bis vier Monate vor der Hochzeit tun sollten, besonders wenn ein Konditor mit dem Backen beauftragt wird. In den Sommermonaten sind diese oft schon viele Wochen im Voraus ausgebucht. Blättern Sie in Hochzeitsmagazinen und klicken Sie sich durch Hochzeitsseiten im Internet, um sich inspirieren zu lassen.
Treffen Sie sich mit mehreren Konditoren und lassen Sie sich deren Arbeit zeigen. Dabei sind das Design und Aussehen ebenso wichtig wie der Geschmack! Probieren Sie deshalb unbedingt, bevor Sie sich endgültig entscheiden. Erkundigen Sie sich auch nach möglichen Geschmacksvariationen, Lieferbedingungen und wie lange im Voraus der Bäcker Ihre Hochzeitstorte fertig stellt. Aufwendige
Torten brauchen schon mal zwei bis drei Tage, bis sie vollkommen sind. Dann hoffentlich erst kurz vor der Feier. Und damit auch schön frisch.
Füllung und Dekoration
Zu den beliebtesten Tortenrezepten gehören Sahne-Torten, Butter-Creme-Kuchen und Marzipan. Wenn Sie Ihre Grundtorte gefunden haben, geht es um die Details. Welche Dekoration kommt beispielsweise in Frage? Pralinen, Zuckerguss, Monogramme oder Figuren? Oder alles zusammen? Welche Grundform und Farbe soll die Torte haben? Eckig? Rund? Mehrstöckig oder in Herzform? Weiß, rosa, oder rot wie die Liebe? Fragen über Fragen, die Sie alle beantworten können, indem Sie überlegen, was am besten zu Ihnen und Ihrem Hochzeitsmotto passt.
Preis, Anlieferung, Aufbewahrung
Traditionell wird die Hochzeitsorte nach dem Mittagessen oder nach dem Abendessen aufgetischt. Bis dahin muss sie ausreichend gekühlt werden, das heißt, in der Location muss eine große Kühlmöglichkeit vorhanden sein, damit das Prachtstück auch eine längere Wartezeit überlebt. Die Torte muss außerdem rechtzeitig angeliefert werden. Stellen Sie sicher, dass der Location-Ort abgestimmt ist und jemand dort wartet, wenn die Hochzeitstorte angeliefert wird. Machen Sie also klare Uhrzeiten aus, die Sie in Ihren Zeitplan integrieren.