Heiraten Die perfekte Hochzeitstorte
Unabhängig von Feier-Location, standesamtlicher oder kirchlicher Trauung: Die Hochzeitstorte ist das Highlight einer jeden Hochzeit. Deswegen sollten Sie gut überlegen, wie Ihre Torte aussehen und vor allem schmecken soll.
Die Torte aussuchen
Es muss nicht immer eine Torte zur Hochzeit sein. Wie wäre es mit....?
Füllung und Dekoration
Preis, Anlieferung, Aufbewahrung
Selbermachen mit Zeitplan
Süße Traditionen
Beim offiziellen Anschneiden der Torte umfassen beide Partner das Messer. Traditionell ist die zweite Etage das Ziel des romantischen Angriffes. Das Service-Personal schneidet die restliche Torte für die Gäste auf. Achten Sie darauf, wer beim gemeinsamen Anschneiden die Hand obenauf hat: Laut Volksmund wird derjenige auch in der Ehe das Sagen haben.
Nach dem Anschneiden „füttert“ sich das Brautpaar gegenseitig mit einem kleinen Tortenstück – Symbol für das gegenseitige Füreinander-Sorgen der Eheleute.
Viele Paare frieren die oberste Etage Ihrer Torte ein, um sie am ersten Hochzeitstag zu essen. Nicht alle Torten eignen sich dafür. Vor allem Sahne- oder Buttercreme-Torten sind auch tiefgefroren nicht allzu lange haltbar. Ihr Hochzeitstag ist sicherlich kein Grund, sich den Magen zu verderben.