
Die besten Salat-Rezepte zum Grillen

Was wäre der Sommer ohne Grillen? Bei uns finden Sie die besten Grillrezepte für Fisch und Fleisch, Fingerfood oder Grillmarinaden.
Sesamfladen vom Grill
Lammkoteletts in Honig-Marinade
Lammkarée mit Gemüse
Der Sommer wurde eingeläutet und damit auch die Grillsaison. Die wichtigste Nebenrolle spielen dabei nicht das gute Stück Fleisch, Tofu oder Fisch sondern die Beilagen- und ganz vorne mit dabei sind die Salate. Ob grüner Salat mit knackigem Gemüse oder Kartoffelsalat mit besonders viel Mayo – beim Grillen sind den Salatvariationen keine Grenze gesetzt. Es passt fast alles. Auch neue Kreationen mit Couscous, Reis und Quinoa oder Bulgur werden dabei immer beliebter - vegetarisch und lecker! Gut ist, dass das Essen nicht so schwer im Magen liegt.
Der Vorteil von Salaten zum Grillen: Man kann die Grillbeilage super vorbereiten, die Salate machen je nach Zutat richtig satt und schmecken so gut wie jedem. Außerdem können vor allem Kartoffelsalat und Co. auch noch nach der Grillparty in den folgenden Tagen verzehrt werden. Wer einfach eine etwas größere Menge zubereitet, hat dann schon das Mittagessen für den nächsten Tag abgehakt!

Salat-Servierschüssel aus Bambus mit Deckel und passendem Salatbesteck von Esmeyer, ca. 18 Euro
Welcher Salat passt zu welchem Grillfleisch?
Coleslaw, also amerikanischer Krautsalat, geht super zu Burgern. Zu Bratwürstchen und Co. passen Nudel-, Kartoffel, oder Eiersalate hervorragend. Rindfleisch passt gut zu Fenchelsalat. Spargel-Erdbeersalat eignet sich als Beilage zu Grillkartoffeln sowie hellem Fleisch. Wer Meeresfrüchte grillt, kann dazu beispielsweise Quinoa-Salat genießen. Hähnchenfleisch und Tabouleh bilden ebenfalls eine leckere Kombination.
Wer Lust auf etwas Exotik auf dem Teller hat, kann einen scharfen thailändischen Mangosalat zaubern oder wie wäre es mit einem leckeren orientalischen Orangen-Möhrensalat?
Hier finden Sie klassische Salat-Rezepte, die super zu Fisch, Fleisch und Gemüse passen und ganz leicht zuzubereiten sind. Schmeckt gut, tut gut!

Salate zum Grillen: Rezept für Nudelsalat
Hier kommt ein klassisches Rezept für einen leckeren Nudelsalat aus der deftigen Küche. Tipp: Wer es lieber ein wenig kalorienreduzierter mag, kann auch nur die Hälfte der im Salat-Rezept angegebenen Menge von Mayonnaise verwenden und den Rest mit purem Joghurt auffüllen.

Sterneköchin Cornelia Poletto zeigt uns einen Nudelsalat nach ihrer Art, nämlich mit Fechelsalami.
- 500 g Fussili-Nudeln
- Eine Fleischwurst
- 1 Glas Salatmayonaise
- 1 kleines Glas Gewürzgurken
- 5 Eier
- 1 Dose Erbsen und Möhren

Salate zum Grillen: Rezept für Kartoffelsalat

Unser leichter Kartoffelsalat schmeckt auch ohen Grillfleisch gut!
- 1 Kilo Kartoffeln, festkochend
- 1 Glas Gewürzgurken
- ½ Fleischwurst
- 2 große Zwiebeln
- 1 Glas Salatmayonaise
- 4 EL Zucker
- 1 Pck. Fleischsalat

Salate zum Grillen: Rezept für Couscous-Salat
Der Couscous-Salat eignet sich super als fleischlose und leckere Alternative für Vegetarier und Veganer und ist ein herrlich frischer Sommersalat.
Zutaten
• 250 g Couscous
• 250 ml Wasser
• 1 EL Olivenöl
• ½ Salz
• 1 rote Paprika
• 2 feste Tomaten
• 3-4 EL Sambal Oelek oder Tomatensoße
• 1 Frühlingszwiebel
• ½ Gurke
Zubereitung
Couscous nach Anleitung auf der Verpackung fünf bis zehn Minuten in heißem Wasser quellen lassen. In der Zwischenzeit kann das Gemüse in kleine Stückchen geschnitten werden. Wenn der Couscous fertig zubereitet ist, das Salz und das Olivenöl hinzugeben. Couscous zusammen mit dem Gemüse in eine große Schüssel und Sambal Oelek (scharf) oder Tomatensoße untermischen. Ein paar Kräuter runden den Geschmack perfekt ab. Fertig ist der Couscous-Salat.
Wenn Sie Interesse an weiteren Grill-Rezepten haben, dann finden Sie hier mehr>>
Indirektes Grillen: Wie es funktioniert und welche Vorteile es hat >>

Salate zum Grillen: Ideen für Grüne Salate
Klassisch, aber vor allem an heißen Sommertagen in der Grillsaison ein wohltuender Genuss: gemischte, grüne Salate! Dabei muss ein gemischter Salat keinesfalls langweilig sein – Sie können ganz nach belieben Ihre gewünschten Zutaten auswählen und so Ihren eigenen Lieblingssalat kreieren. Nicht nur pur, auch als Grillsalat eignen sie sich hervorragend.
Zutaten:
Am besten wählen Sie Produkte in Bioqualität oder aus Ihrem regionalen Umfeld – diese sind pestizidfrei, frisch und haben eine bessere Ökobilanz.
Zubereitung:
Achten Sie beim Waschen darauf, die einzelnen Salatblätter nicht zu zerdrücken und diese gut zu trocknen. Sonst verwässert der Salat. Besonders gut klappt das mit einer Salatschleuder.
Ideen für grüne Salate:
- Feldsalat mit Gruke, Tomaten und Feta
- Kopfsalat mit gebratenem Bacon und Champignons
- Kopfsalat mit Brotcroutons, geriebenem Parmesan und gebratenen Hühnerbruststreifen
- Hähnchennsalat mit Thai-Dressing
- Gemischte Salatsorten mit Mais, Karotte und Tomaten
- Rucola mit Avocado, Tomate und Mozzarella
- Grüner Salat mit Wassermelone, Feta und Minze
- Spargel-Erdbeer-Salat
- Gemischter grüner Salat mit Blaubeeren und Walnüssen
- Gurkensalat mit Joghurt
Dressing:
Probieren Sie unsere leckeren Dressing-Rezeptvorschläge zu Ihrem grünen Salat.
