
Gegrillte Aubergine mit Tomaten
Ein heißer Tipp für Vegetarier und Veganer: Aubergine und Tomate sind das perfekte Duo für den Grill! Mit Kräutern, Olivenöl und Balsamico wird aus einfachem Gemüse ein würziger und gesunder Grilltraum.
Zutaten für 2 Portionen:

- 1 Aubergine
- 2 Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- Ein wenig Olivenöl
- Ein wenig Balsamico-Essig
- Salz
Vorbereitung:
- Die Aubergine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dann jede Seite jeweils mit Salz bestreuen und für ungefähr 10 bis 15 Minuten auf einem Haushaltspapier durchziehen lassen. Das Salz entwässert die Aubergine und entzieht ihr die Bitterstoffe.
- Während die Auberginen-Scheiben durchziehen, ist die Marinade an der Reihe. Dazu das Olivenöl und den Balsamico-Essig in einen flachen, aber dennoch großen Behälter füllen. Die Knoblauchzehen in kleine Stücke schneiden und in die Essig-Öl-Mischung geben. Nachdem der Rosmarin- und der Thymianzweig eingelegt wurde, folgen die Auberginen-Scheiben, die nun auch für ungefähr 4 Stunden schön in der Marinade durchziehen.
- Sind die 4 Stunden um und der Grill bereit, können die Auberginenscheiben gegrillt werden. Die Marinade auf keinen Fall wegschmeißen, denn mit ihr kann man die Aubergine nach dem Grillen noch einmal bestreichen.
- Die fertig gegrillten Auberginenscheiben mit in Scheiben geschnittenen Tomaten auf einem Spieß servieren.
GRILL-KARTOFFEL-SPIESSE:

Gemüse grillen – wie bleibt es schön saftig? Mit diesem Rezept zaubern Sie saftig-würzige Gemüsepäckchen, die Sie als vegetarische Hauptspeise servieren können...
Weiterlesen