Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2023 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das wollen wir mit unserem Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" dringend ändern. Ganz egal, ob es um Schlafstörungen, Hitzewallungen, Ernährung oder auch um Sex geht – wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn wir uns den Dingen widmen, die Frauen in dieser aufregenden Phase wirklich bewegen. Denn Angst ist niemals geboten, selbst nicht in dieser herausfordernden zweiten Hälfte eines Lebens, in der wir plötzlich mit dem schmerzhaft unsexy Wort Menopause konfrontiert werden. Präsentiert wird der Podcast von keiner geringen als Angela Löhr: Die Autorin hat bereits zahlreiche Frauen in den Wechseljahren unterstützt, inspiriert und vernetzt. Mit der redaktionellen Power der FÜR SIE im Rücken will sie Frauen nun dazu empowern, die Wechseljahre als etwas Positives zu erleben – als etwas, dass zwar crazy, aber eben auch ganz schön sexy ist.
Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre": Darum geht es in der 43. Folge
Wenn der Sommer in den Startlöchern steht, machen sich viele Frauen wieder Gedanken darüber, ob sie sich am Strand im Bikini oder Badeanzug zeigen möchten. Personal Trainerin Sandra Albuschat lebt auf Ibiza und arbeitet dort mit Teilnehmerinnen in Einzel- und Gruppenkursen, die gezielt ihre Muskeln trainieren möchten. In der 43. Folge sprechen wir mit ihr über das richtige Training für jeden individuellen Körper, stimmige Proportionen, wie entscheidend die Ausstrahlung eigentlich ist und darüber, warum auch Entspannungsphasen wichtig sind.
Hier geht es zur Podcast-Folge auf Spotify >>
3 Last-Minute-Übungen, um sich am Strand wohlzufühlen
Sandra Albuschat hat uns außerdem ein paar kleine Übungen für zu Hause mitgegeben, die unseren Körper stärken und für mehr Selbstbewusstsein sorgen.
1. Brücke
Für diese Übung legen Sie sich hin und stellen die Beine auf. Der Po bleibt die ganze Zeit angespannt. Wenn Sie eine gute Position gefunden haben, heben Sie das Becken an. Wenn Sie können, dann am besten bis zur Leistenstreckung. Sollte es im Rücken wehtun, sollten Sie unbedingt etwas tiefer gehen. Spüren Sie diese Übung generell eher im Rücken, müssen Sie diesen besser durchstrecken.
2. Kissen oder Ball
Ein Kissen oder einen Pilates-Ball in Rückenlage zwischen die Knie stecken und zusammendrücken. So werden die Innenseiten der Schenkel richtig schön trainiert, die wir gern straffen möchten. Diese Übungen können Sie prima mit der ersten Übung verbinden.
3. Bauch einziehen
Diese Übung können Sie auf dem Boden liegend absolvieren, aber auch prima in den Alltag integrieren. Dafür den Bauch leicht nach innen ziehen und halten. Dadurch wird der Teil zwischen Bauchnabel und Schambein geformt, welcher in der Regel hervorguckt. Das Beste? Diese Übung macht nicht nur fit, sondern auch gesund! Sie ist nämliche auch von Vorteil für Ihre Bandscheiben.
Weitere einfache Übungen für den Alltag und vieles mehr erfahren Sie in der 43. Folge unseres Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre".
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie hier
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie auf Ihrer Website, auf Instagram und auf LEMONDAYS, dem Online-Magazin mit vielen Artikeln rund um die Wechseljahre. Sie möchten ein Teil von Angela Löhrs Facebook-Gruppe mit cooler Community, Austausch und Live-Veranstaltungen sein? Hier gelangen Sie direkt zu Gruppe.

Der FÜR SIE Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" erscheint alle zwei Wochen überall dort, wo es Podcasts gibt.
