Fitness Abnehmen durch Tanzen

Jetzt tanzen wir uns fit! Dance Workouts wie Zumba werden mittlerweile in fast allen Fitnessstudios als Kurs angeboten. Auch klassische Tänze wie Discofox, Salsa oder Tango halten fit und machen schlank. Welche Tanz-Workouts es gibt und was sie wirklich bringen, lesen Sie hier.

Abnehmen durch Tanzen Abnehmen durch Tanzen © pixelfit/iStock

Sport kann auch Spaß machen! Glauben Sie nicht? Dann probieren Sie es doch einmal mit einem Tanz-Workout. Beim Tanzen verbrennen Sie jede Menge Kalorien, Sie trainieren Ihre Fitness und Ihre Koordination wird durch vorgegebene Choreographien geschult. Noch ein positiver Nebeneffekt: Durch regelmäßiges Training können Sie ganz leicht ein paar Kilos abnehmen. Egal ob Hip Hop, Zumba oder auch Tango, wer regelmäßig einen Tanzkurs besucht, tut seiner Gesundheit etwas Gutes, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und wird garantiert jede Menge Spaß in der Tanz-Gruppe haben. Im Folgenden haben wir fünf Tanz-Trends unter die Lupe genommen. Vielleicht ist für Sie ja der richtige Kurs dabei - dann wünschen wir Ihnen viel Freude beim Tanzen!

Fünf Trends im Schnell-Check

Aroha: Für Frauen mit Power und Lust an starken Gesten

Das erwartet Sie: Eine kraftvolle Rhythmik mit einfachen Bewegungsabläufen und Phasen der Meditation. Inspiriert ist dieser neue Studio-Trend von dem kriegerischen Haka-Tanz der Maori aus Neuseeland. Aroha steckt voller Energie und ist auch für Einsteiger ziemlich leicht zu lernen.
Das Besondere: Sich aufrichten und mal ordentlich zeigen, wie stark man ist – der Haka soll potenzielle Gegner einschüchtern. Das Training bringt einen Zusatzkick für Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
Fitnessfaktor: Der Kriegstanz schult Koordination und ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training.
Für wen? Geeignet ist der Mix aus Kampf und Tanz für alle Altersstufen und auch für Einsteiger.

Kantaera: Wenn man mehr Körperspannung wünscht

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Das erwartet Sie: Kantaera ist ein Mix aus Karate, Tanzelementen und Fitnessübungen. Das Ergebnis ist ein Ganzkörper-Training der Muskulatur, bei dem wir ganz nebenbei noch Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit fördern. Die Schrittkombinationen sind leicht zu erlernen.
Das Besondere: Die Bewegungen werden sehr langsam und konzentriert ausgeführt. Das schult Aufmerksamkeit und Körperbewusstsein.
Fitnessfaktor: Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Workout für den ganzen Körper, das zugleich die Gelenke schont.
Für wen? Eigentlich für alle. Allerdings setzen die Kampfsportelemente Belastungsspitzen. Anfänger sollten eine Pulsuhr mit zum Training nehmen.

Sen Fi: Ideal für die meditative, sinnliche Frau

Das erwartet Sie: Sensual Fighting (kurz: Sen Fi) ist ein sehr ruhiges Workout. Sanfte Klänge bringen den Körper in Bewegung, Elemente aus Tai-Chi und Qigong werden miteinander kombiniert. Die Schrittfolgen sind recht einfach.

A.E.R.O. Ballet: Ballettfans werden es lieben

Das erwartet Sie: Ballett trifft auf Fitness. Und zwar auf hohem Niveau. Kraft- und Ausdauertraining wechseln sich ab. Als kleine Verschnaufpausen gibt es kurze Stretching-Einheiten.
Fitnessfaktor: Steigert physische und mentale Kraft, Kondition und Beweglichkeit. Die körpereigenen Grenzen werden dabei intensiv erfahren und erweitert. Trainer bezeichnen es als „High-Energy-Training“ – das sagt eigentlich schon alles.
Für wen? Eher für Fortgeschrittene und tänzerisch Begabte.

Music Moves: Wer einfach abtanzen möchte

Das erwartet Sie: Wer bewegt sich nicht gern zu Musik? Bei Music Moves geht es nämlich nicht um feste Schrittfolgen – sondern nur um freie Improvisation. Man tanzt einfach, wie Füße und Seele gerade wollen. Die nötige Inspiration liefern Rhythmen aus Lateinamerika, Afrika oder von aktuellen Dance-Hits.
Fitnessfaktor: Wer richtig mitmacht und eine halbe Stunde durchtanzt, hat ein super Cardio-Training, das auch beim Abnehmen helfen kann.
Für wen? Für jeden, der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegungen hat!

Tanzen und gesunde Ernährung kombinieren 

Wer abnehmen und überschüssige Pfunde verlieren möchte, sollte Sport treiben. Aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Sicher ist: Wer sich Low Carb ernährt, also kohlenhydratreiche Lebensmittel meidet, und auf Süßigkeiten und Alkohol verzichtet, wird schneller Abnehm-Erfolge erzielen. Wissenswertes über die Low Carb Ernährung lesen Sie hier >>

 

Im Interview: Tina Heinrich, Sportwissenschaftlerin

FÜR SIE: Tanzen macht Spaß, doch wie gesund ist diese Bewegungsart?

Tina Heinrich: Tanzen ist für jedes Alter eine großartige Sportart. Denn es verlangt viele koordinative Aspekte, Rhythmusgefühl und das Abstimmen von Bewegung. Und man bewegt sich für eine Stunde am Stück. Das ist gut für die Ausdauer. Herz und Kreislauf werden optimal trainiert.

FÜR SIE: Was ist das Besondere an Tanztrends wie etwa Sen Fi oder Kantaera?

Viele dieser neuen Kurse kombinieren ja fernöstliche Techniken mit klassischen Fitnessarten wie Aerobic. Man nutzt das Beste aus beidem: ein sanftes Muskeltraining wie bei dem typischen Bauch-Beine-Po–Kurs und meditative Elemente von Tai-Chi oder Qigong. Die sind zwar nicht so belastungsintensiv, dafür aber eine unglaublich gute Körperschulung.

Das Besondere: Das Training fördert Rhythmusgefühl und sinnliche Ausstrahlung.
Fitnessfaktor: Löst Energieblockaden, fordert den ganzen Körper.
Für wen? Für jeden, der Spaß an meditativen Klängen hat. 
 

 
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