Diese 5 Lebensmittel helfen gegen Schnarchen

Diese 5 Lebensmittel helfen gegen Schnarchen

Ja, es gibt sie wirklich – Lebensmittel, die gegen lästiges Schnarchen helfen sollen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie das Schnarchen stoppen oder diesem sogar vorbeugen können.

Wenn der Partner oder die Partnerin nachts loslegt, kann das für die Beziehung zur Belastungsprobe werden. Aber keine Sorge, denn es gibt tatsächlich Lebensmittel, welche lautes Schnarchen vermeiden können. Wir wissen, auf welches Essen Sie setzen sollten. 

Im Video: Tipps gegen die häufigsten Schlafprobleme

Diese Lebensmittel helfen gegen Schnarchen 

1. Honig 

Der Klassiker unter den Lebensmitteln, die gegen Schnarchen helfen sollen, ist tatsächlich Honig. Die süße Leckerei soll den Rachen entspannen, abschwellend wirken und mit seinen antibakteriellen und antientzündlichen Eigenschaften zudem Schleimansammlungen am Kehlkopf verhindern. Dafür einfach einen Löffel Honig vor dem Schlafengehen naschen – oder eine Tasse Tee damit süßen.

2. Tee

Apropos Tee! Auch dieser ist ein echtes Wundermittel im Kampf gegen das Schnarchen. Der aufsteigende Dampf einer heißen Tasse Tee hat eine schleimlösende Wirkung und macht zudem noch die Atemwege frei. Wenn es eine Teesorte gibt, die besonders gut gegen Schnarchen hilft, dann ist es wohl der Pfefferminztee: Minze wirkt nämlich abschwellend und sorgt so ebenfalls für freie Atemwege.

3. Fisch

Tatsächlich kann auch der Verzehr von Fisch das Schnarchen stoppen. Dieser enthält nämlich eine Menge Omega-3-Fettsäuren, die zum Beispiel gegen Entzündungen der Nase helfen können. Rotes Fleisch und gesättigte Fettsäuren hingegen können Krämpfe auslösen, welche die Nasenhöhlen nur noch mehr entzünden.

4. Olivenöl

Da Fett sehr langsam verdaut wird, kommt es in der Nacht häufig zu Sodbrennen – und damit einhergehend auch zu einem lauten Schnarchkonzert. Besser als tierische Fette eignet sich da schon Olivenöl, das für eine regelmäßige Verdauung sorgt. Die entzündungshemmende Eigenschaft des Olivenöls sorgt zudem für freie Atemwege.

5. Milchprodukte 

Ernährungswissenschaftlern zufolge sollen auch Milchprodukte gegen Schnarchen wirken. Sie regen nämlich die Produktion von Nasenschleim an, ein geräuscharmer Schlaf wird somit begünstigt. Greifen Sie aber gern zu Sojamilch – diese wirkt besser als Kuhmilch.

Sie haben öfter mal Probleme beim Einschlafen? Dann probieren Sie doch mal einen neuen Snack, der lecker ist und dabei hilft.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...