21. Juni 2021
Delta-Variante: Zurück zur Kontaktbeschränkung?

Delta-Variante: Kommt jetzt die Kontaktbeschränkung zurück?

Die Delta-Variante ist auf dem Vormarsch. Die Sorge? Wächst weiter. Trotz sinkender Zahlen. Politiker und Experten mahnen zur Vorsicht. Auch erneute Kontaktbeschränkungen werden nicht ausgeschlossen.

Wir haben uns gerade erst wieder an die neuen Freiheiten gewöhnt und schon stehen diese (trotz sinkender Zahlen) wieder auf dem Prüfstand. Grund ist die Ausbreitung der Delta-Variante, die unter anderem Großbritannien fest im Griff hat. 

Delta-Variante: Kontaktbeschränkungen nicht ausgeschlossen

Es sind Sätze, die man am liebsten gleich wieder ausblenden möchte. Aufgrund der sich ausbreitenden Delta-Variante könnten diese aber vielleicht schon bald (wieder) bittere Realität werden. Nicht nur Experten wie Virologe Christian Drosten und RKI-Chef Lothar Wieler mahnen zur Vorsicht.

Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier schätzt die Delta-Variante als Gefahr für Deutschland ein und geht sogar noch einen Schritt weiter: Kontaktbeschränkungen sind nicht ausgeschlossen! Denkbar sei vor allem, dass Menschen infiziert aus ihrem Sommerurlaub zurückkehren. Davon hänge unter anderem auch ab, "ob wir eine vierte Welle bekommen und wieder zu Kontaktbeschränkungen zurückkehren. Ausschließen können wir das nicht", so Bouffier.

Auch interessant: Was ist der Unterschied zwischen Ausgangssperre und Ausgangsbeschränkung?>>

Jens Spahn: Suche nach der richtigen Balance

Während Bouffier schon jetzt über erneute Kontaktbeschränkungen nachdenkt, geht es für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aktuell darum, die richtige Balance zu finden. "Wir können jetzt lockern", so der CDU-Politiker in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin. "Also: Zuversicht für den Sommer, aber eben auch Vorsicht vor allem dann auch Richtung Herbst und Winter", so Spahn weiter. Inwieweit Kontaktbeschränkungen dabei eine Rolle spielen, ist nicht bekannt. Sollten die Zahlen jedoch wieder steigen, dürften diese kaum ausgeschlossen sein.

Die Delta-Variante breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Doch wie gefährlich ist sie, welche Symptome treten auf, ist der Impfschutz überhaupt noch...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...