Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Beckenboden-Power: Mit Body Love zur starken Mitte
Haben wir Frauen die Verbindung zu unserem Beckenboden verloren? In der 41. Folge des FÜR SIE Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre" trifft Angela Löhr auf Beckenbodenexpertin Coco Berlin. Und die verrät uns, was in den Wechseljahren mit unserem Becken passiert.
Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2023 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das wollen wir mit unserem Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" dringend ändern. Ganz egal, ob es um Schlafstörungen, Hitzewallungen, Ernährung oder auch um Sex geht – wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn wir uns den Dingen widmen, die Frauen in dieser aufregenden Phase wirklich bewegen. Denn Angst ist niemals geboten, selbst nicht in dieser herausfordernden zweiten Hälfte eines Lebens, in der wir plötzlich mit dem schmerzhaft unsexy Wort Menopause konfrontiert werden. Präsentiert wird der Podcast von keiner geringen als Angela Löhr: Die Autorin hat bereits zahlreiche Frauen in den Wechseljahren unterstützt, inspiriert und vernetzt. Mit der redaktionellen Power der FÜR SIE im Rücken will sie Frauen nun dazu empowern, die Wechseljahre als etwas Positives zu erleben – als etwas, dass zwar crazy, aber eben auch ganz schön sexy ist.
Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre": Darum geht es in der 41. Folge
Coco Berlin ist zertifizierte Beckenbodenexpertin, Bewegungstherapeutin und Autorin des Erfolgstitels »Pussy Yoga«. In der 41. Folge von "Crazy Sexy Wechseljahre" verrät sie Angela Löhr, wie wir Frauen uns wieder mit unserer körperlichen Mitte, unserem Beckenboden verbinden können. Und dafür hat sie sogar die eine oder andere Übung im Gepäck!

Was passiert in den Wechseljahren mit dem Becken?
Nicht nur die Wechseljahre mit der hormonellen Umstellung wirken sich auf unseren Beckenboden aus, sondern auch das Alter als solches. Der Beckenboden besteht zu 75 Prozent aus Fasziengewebe und nur zu 25 Prozent aus Muskeln. Gerade Gewebe wird im Alter, schwächer, brüchiger und ist nicht mehr so elastisch und stark. Und natürlich fängt auch der Beckenboden irgendwann an, sich der Schwerkraft zu beugen, er hängt tiefer und tiefer, wird immer schlaffer und schlaffer. Oft kommt es dadurch zu Problemen wie zum Beispiel Inkontinenz, woraufhin wir Frauen anfangen, den Beckenboden zu kontrahieren und zu viel Spannung in unseren Beckenboden zu bringen. Doch die gute Nachricht ist: Egal, wie alt wir sind, egal, wie der Zustand unseres Beckenbodens auch ist – jedes Training hilft! Und wir alle können die Verbindung zu unserem Beckenboden ganz einfach wieder herstellen.
Mit welchen Übungen wir Geist und Beckenboden wieder in Einklang bringen – dies und vieles mehr erfahren Sie in der 41. Folge unseres Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre".
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie hier
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie auf Ihrer Website, auf Instagram und auf LEMONDAYS, dem Online-Magazin mit vielen Artikeln rund um die Wechseljahre. Sie möchten ein Teil von Angela Löhrs Facebook-Gruppe mit cooler Community, Austausch und Live-Veranstaltungen sein? Hier gelangen Sie direkt zu Gruppe.

Der FÜR SIE Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" erscheint alle zwei Wochen überall dort, wo es Podcasts gibt.
