24. September 2021
4 Dinge, die Kürbis so gesund machen

4 Dinge, die Kürbis so gesund machen

Kürbis erfreut sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, das Gemüse lässt sich auf alle erdenklichen Arten zubereiten und schmeckt noch dazu fantastisch. Doch diese 4 Eigenschaften vom Kürbis kannten Sie bestimmt noch nicht. Das macht ihn so gesund. 

Viele können es kaum abwarten, bis endlich die langersehnte Kürbis-Saison losgeht. Dann gibt es wieder leckeren Kürbis auf dem Markt oder im Supermarkt zu kaufen, aus dem wir tolle Gerichte wie Suppe, Aufläufe, Kuchen oder Brot zaubern können. Kürbis schmeckt aber nicht nur vorzüglich, er ist auch noch wahnsinnig gesund. Lesen Sie hier mehr über die positiven Eigenschaften des Gemüses.

>> Probieren Sie unser Rezept für Pumpkin-Spiced-Bread 

4 Dinge, die Kürbis so gesund machen

1. Vitamin C

Kürbisse sind wahre Vitamin-C-Bomben, was unsere Abwehrkräfte freut, denn die werden durch das Vitamin bekanntlich gestärkt. Gerade im Herbst und Winter ist es wichtig, ausreichend Vitamin C zu sich zu nehmen, um Erkältungen und der Grippe vorzubeugen. Ein Hokkaidokürbis etwa enthält ca. 30 mg Vitamin C pro 100 Gramm, was bereits einem Drittel der empfohlenen Tagesdosis entspricht. 

>> Darf man Zucchini roh essen?

2. Beta-Carotin

Kürbisse sind Beta-Carotin-Lieferanten. Diese Vorstufe vom Vitamin A besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und schützt auf natürliche Weise die körpereigenen Zellen. Außerdem ist das Vitamin gut für die Augen und unterstützt das Immunsystem. Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, Kürbis in den Speiseplan zu integrieren. 

Kennen Sie schon Kürbispommes? Hier gibt's das leckere Rezept

3. Kalium und Magnesium

Im wahrsten Sinne des Wortes sind Kalium und Magnesium Nervennahrung, denn sie stärken diese. Außerdem sind die Mineralstoffe gut fürs Herz. Magnesium sorgt darüber hinaus für starke Knochen, Muskeln und Zähne.

4. Eisen

Kürbisse gelten als hervorragende Eisenlieferanten. Dieses ist essenziell für den Körper, da es Sauerstoff transportiert und ihn gleichzeitig in den Muskeln sowie im Energiestoffwechsel abspeichert.

>> 3 Lebensmittel, die viel Magnesium enthalten

Spaghetti mit Kürbispesto
Im Herbst ist endlich wieder Kürbiszeit! Wir haben hier ein köstliches Rezept für den Lunch, welches Kürbis-Fans lieben werden: Spaghetti mit Kürbis-Pesto.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...