Nähanleitung: Patchwork Kissen selber machen

Patchwork Kissen

Mit der neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir, wie Sie eine Kissenhülle in Patchwork-Technik ganz einfach selber nähen.

patchworkkissen Nähanleitung© Stoffe.de
Patchwork Kissen

Das brauchen Sie

  • 0,5 m Baumwollstoff Limone
  • 0,5 m Baumwollstoff Maigrün
  • 0,5 m Baumwollstoff Türkis
  • Garn in passender, neutraler Farbe z.B. Lindgrün
  • Maßband, Pappquadrat (14 x 14 cm), Rollschneider, Schneidematte, Stecknadeln
  • Füllkissen 50cm x 50 cm

Nähanleitung

  1. Als erstes sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihr Patchwork anordnen möchten.
  2. Legen Sie den ersten Stoff auf die Schneidematte und falten Sie ihn drei Mal so, dass Sie acht Lagen erhalten. Dann legen Sie das Pappquadrat auf die oberste Lage und schneiden einmal an den vier Kanten des Quadrats entlang. Wiederholen Sie dies für alle Farben, die Sie für das Vorderteil der Kissenhülle verwenden möchten. Für die Rückseite des Kissens schneiden Sie zwei Rechtecke mit den Maßen 38 x 50 cm aus dem Stoff Ihrer Wahl zu.
  3. Nun legen Sie jeweils zwei Farben aufeinander und falten Sie sie einmal diagonal. Dann legen Sie im rechten Winkel Ihr Pappstück auf das entstandene Dreieck, dort, wo Sie die Höhe des Dreiecks messen würden. Hier schneiden Sie nun mit dem Rollschneider eine gerade Linie. Jetzt haben Sie zwei Paar exakt aufeinander passende Stoffdreiecke.
  4. Steppen Sie das Dreieckspaar nun an der langen Kante füßchenbreit ab und denken Sie daran Anfang und Ende der Naht mit Vor- und Zurücknähen zu sichern. Das nennt man auch Verriegeln.
  5. Nun können Sie sich überlegen, wie Sie die Patchwork-Teile anordnen wollen. Wir haben uns für ein geometrisches Muster entschieden. Probieren Sie so lange, bis Ihnen das Muster richtig gut gefällt.
  6. Dann steppen Sie erst die kurzen Nähte einer Reihe, wiederholen Sie dies für alle Reihen und steppen Sie anschließend alle Reihen in der richtigen Reihenfolge aneinander. Schließen Sie die Kissenhülle mit einem Hotelverschluss. Dazu schlagen Sie eine der langen Seiten der zwei Rückseitenteile zweimal ca. 1 cm um und steppen Sie sie fest.
  7. Nun legen Sie die beiden Rückseiten so aufeinander, dass die Säume überlappen und die Rückseite die Größe des Vorderteils hat. Dann steppen Sie alle vier Kanten von Vorder- und Rückseite aufeinander. Versäubern Sie die Kanten mit einem Overlock- oder Zickzackstich.
  8. Nun nur noch einmal das Kissen bügeln, die Kissenfüllung einschieben – und fertig ist Ihr neues Frühjahrskissen in Patchwork-Technik!
Bunte Tischläufer mit Volants© Jalag Syndication
Weitere Nähanleitungen: Sie sind im Nähfieber? Dann haben wir hier weitere Nähanleitungen für Sie:
Two-in-one Tischdecke
Tagebuch mit Ledereinband
Trendige Sofaüberwürfe
Bunte Patchworkkissen
Bunte Tischläufer mit Volants

Die Nähanleitung für die Bestecktasche und den Brotkorb können Sie hier als PDF runterladen.

So steppen Sie richtig ab
Das Absteppen ist ein Schritt beim Nähen, der zu den absoluten Basics gehört. Diese Naht kann zum zusätzlichen Fixieren oder als farblich abgesetzte Deko-Naht...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...