Haut ab 40: 4 Pflegeserien, welche Sie um Jahre jünger wirken lassen

Haut ab 40: 4 Pflegeserien, welche Sie um Jahre jünger wirken lassen

Mit einer einfachen Gesichtscreme ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr getan, denn unsere Haut verlangt dann nach einer intensiveren Pflege. Wir wissen, worauf Sie bei der Beauty-Routine ab 40 achten sollten und verraten, welche Produkte nicht in Ihrem Kosmetikschrank fehlen dürfen. 

Darum ist eine gute Pflegeroutine ab 40 so wichtig 

Im Alter verliert die Haut an Spannkraft, da sich die Hautzellen nicht mehr so schnell erneuern. Dies führt dazu, dass auch kleine Linien im Gesicht mit der Zeit zu tiefen Falten werden und die Gesichtshaut fahl und müde erscheint. Vor allem dann, wenn Sie diese nun nicht mit einer ausgiebigen Pflegeroutine verwöhnen. Gehen Sie dabei auch auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Haut ein. Frauen, welche eine besonders empfindliche, trockene oder eher fettige Haut haben, müssen die Pflege darauf abstimmen. 

Lesen Sie auch: Die besten Shampoos für die Haare ab 40 >> 

Im Video: Haut spannt nach dem Duschen – Das sind die typischen Beauty-Fehler

Diese 6 Produkte sind ein guter Start 

1. Cleanser 

Schminken Sie sich am Abend besonders gründlich ab und entfernen Sie wirklich alle Make-up-Reste aus dem Gesicht. Ein guter Cleanser klärt dann noch die Haut und befreit sie von allen Ablagerungen. Das Produkt können Sie sowohl am Morgen und Abend verwenden, um das Gesicht zu reinigen und eine perfekte Grundlage für das Tages-Make-up oder die abendliche Beauty-Routine zu schaffen. 

2. Peeling 

Einmal die Woche sollte die Gesichtshaut porentief gereinigt werden. Chemische AHA- oder BHA-Peelings sind bereits fester Bestandteil vieler Pflegeroutinen und ein wahres Anti-Aging-Wunder. Die Säuren befreien die Haut von allen toten Hautzellen und regen sogar die Kollagenproduktion der Haut an. Diese nimmt im Alter ab, was dazu führt, dass mehr Falten entstehen. 

3. Toner 

Auch im Alter gehören kleine Pickel und Unreinheiten zur Realität dazu. Um unreiner Haut entgegenzuwirken, können Sie einen antibakteriellen Toner verwenden, welcher dabei unterstützt für einen ebenmäßigen Teint zu sorgen. Wichtig ist bei der Anwendung, dass der Toner nicht Teil der Reinigung ist, sondern auf das gesäuberte Gesicht aufgetragen wird. Am besten, bevor Sie Feuchtigkeitscreme und Serum verwenden. 

4. Serum 

In einem Serum sind Beauty-Inhaltsstoffe in besonders konzentrierter Form enthalten. Daher genügen bei der Anwendung bereits wenige Tropfen. Für die Haut ab 40 eignen sich Retinol- oder Vitamin C-Seren, die vor allem am Abend aufgetragen werden sollten und dafür sorgen, dass sich die Haut über Nacht entspannen und regenerieren kann. 

5. Feuchtigkeitscreme 

Eine gute Feuchtigkeitscreme darf wirklich in keinem Kosmetikschrank fehlen. Dabei können Sie auf Inhaltsstoffe wie Retinol, Hyaluronsäure oder Kollagen setzen, welche einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken und regenerierende Eigenschaften besitzen. Sie können frei entscheiden, ob Sie sowohl auf eine Tagescreme und Nachtcreme setzen möchten oder einen Moisturizer für beides verwenden. Es empfiehlt sich zudem tagsüber auf eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor zu setzen, denn auch die Sonne fördert eine vorzeitige Hautalterung.   

6. Augencreme 

Auch mit zunehmendem Alter möchten wir einen wachen und frischen Blick behalten. Deswegen kann es auch nicht schaden, jetzt auf eine Augencreme zu setzen, welche die empfindlichen Hautstellen pflegt. Hier bilden sich nämlich besonders schnell Fältchen und Sie können den natürlichen Alterungsprozess der Haut dort besonders gut nachvollziehen. Wir empfehlen daher, der Augenpartie eine besondere Pflege zukommen zu lassen.  

Faltenfreie, frische und strahlende Haut wünscht sich wohl jeder von uns. Sie auch? Psst... Mit dieser günstigen Gesichtscreme aus der Drogerie kommen wir dem...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...