
Einst lobte Karl Lagerfeld die besonders schön gepflegten Füße von Claudia Schiffer – heute ist Fußpflege längst keine Angelegenheit mehr, die nur Topmodels betrifft. Viele Menschen fühlen sich mit gepflegten Füßen insgesamt wohler. Geht es Ihnen auch so, dass Sie es gerade im Sommer als angenehm empfinden, in Sandalen oder barfuß am Strand Ihre Füße ungeniert zeigen zu können? Doch Fußpflege hat das ganze Jahr über Hochsaison, denn auch beim Sauna- oder Thermenbesuch möchten wir einen strahlenden Auftritt genießen – und selbst im Alltag ist es schön, wenn uns der Blick auf unsere gesunden Füße mit Freude erfüllt. Das haben mittlerweile auch die Männer erkannt und setzen zunehmend auf gründliche Fußpflege und gehen regelmäßig zur Pediküre.

Die Ergebnisse der aktuellen Gehwol-Fußpflegetrends* bestätigen die allgemeine Entwicklung: Demnach ist 92 Prozent der befragten Frauen und Männer die Gesunderhaltung ihrer Füße wichtig. Mehr als die Hälfte von ihnen pflegt ausschließlich selbst, 24 Prozent genießen die professionelle Behandlung. Für die Pflege der Füße sind vor allem Spezialprodukte mit möglichst wenigen, aber dafür natürlichen und sehr effektiven Inhaltsstoffen beliebt.
Prävention statt Nachsorge
Hornhaut, Hühneraugen und Co. haben heutzutage kaum eine Chance, denn im Bereich der Fußgesundheit setzt sich ein neues Bewusstsein durch: Es wird nicht erst gehandelt, wenn Fußprobleme auftreten, sondern die Füße werden gesund erhalten – hier geht es also vor allem um die richtige Vorsorge, die so aussehen kann:
1. Tägliches Waschen
Eine gründliche Reinigung wirkt vorbeugend gegen Erkrankungen wie Fußpilz und erfrischt die Füße. Nach dem Duschen oder Baden die Füße mit einem Handtuch abtrocknen. Dabei sollten die Zehenzwischenräume nicht vergessen werden, damit sich dort keine Bakterien ansiedeln.
2. Eincremen zur Hautpflege
Sowohl unser Körper als auch unsere Füße freuen sich nach der Reinigung über eine sanfte Pflege. Hier eignen sich beispielsweise die Gehwol Balance Fußcreme sowie die Bein & Fußlotion, denn sie regenerieren und stärken gestresste Haut, lassen sich gut verteilen, ziehen schnell ein und fetten nicht. Der probiotische Wirkstoff Lactobacillus stärkt die natürliche Hautbarriere. Weißer-Tee-Extrakt spendet Feuchtigkeit und schützt vor Feuchtigkeitsverlust. Sesamöl pflegt die Haut, macht sie spürbar geschmeidiger und glatter. Beide Produkte sind für normale bis trockene Haut geeignet, vegan, PEG-frei sowie ohne Parabene und Silikonöl. Erhältlich in Apotheken, Kosmetikinstituten sowie Fußpflege- und Podologiepraxen.


Gepflegte Füße geben mir Lebensfreude und Unbeschwertheit. Ich gehe mit Leichtigkeit durchs Leben.
3. Atmungsaktive Schuhe und Einlagen verwenden
Beim Schuhwerk empfiehlt es sich, auf gut sitzende Modelle und vor allem auf die Verarbeitung zu achten. Hier lohnt es sich, zu investieren, denn ein nicht richtig passender Schuh kann Fußschmerzen auslösen sowie Blasen und Druckstellen verursachen. Materialien, die nicht atmungsaktiv sind, sorgen für ein schlechtes Schuhklima, was das Bakterienwachstum fördert. Gleiches gilt für Einlagen, die immer in einer hohen Qualität und atmungsaktiv gekauft werden sollten.
4. Die Füße bewegen
Ob Fußgymnastik oder Spaziergänge – Bewegung fördert die Fußgesundheit. Schöner Nebeneffekt: Studien haben ergeben, dass regelmäßige Aktivität in der Natur Erkrankungen vorbeugen und sogar das Gehirnvolumen und die Erinnerungsfähigkeit fördern kann.
5. Füße hochlegen
Bei allem Bewegungsdrang ist es dennoch wohltuend, die Beine und Füße nach einem langen Tag hochzulegen. Das kann die Gesundheit der Füße stärken, denn das Hochlegen fördert die Durchblutung und geschwollene Füße können sich wieder erholen.

6. Hands up
Für alle, die nicht nur ihre Füße, sondern auch schön gepflegte Hände vorzeigen möchten, gibt es die Gerlasan Balance Handcreme: Mit dem probiotischen Wirkstoff Lactobacillus stärkt sie die natürliche Hautbarriere. Vor allem häufiges Händewaschen strapaziert die Haut. Die Gerlasan Balance Handcreme spendet Feuchtigkeit, schützt gleichzeitig vor Feuchtigkeitsverlust und pflegt die Haut geschmeidig und glatt.

Die Creme lässt sich gut verteilen, zieht schnell ein und fettet nicht. Die Balance-Pflege ist vegan, PEG-frei sowie ohne Parabene und Silikonöl. Sie ist dermatologisch getestet und für Diabetiker geeignet.
Pflegen Sie ihre Füße ab jetzt richtig und vor allem langanhaltend. Mehr Infos über die Gehwol-balance-Serie finden Sie hier!