22. Juni 2021
Abnehmen am Bauch: 7 Tipps, um Bauchfett loszuwerden

Abnehmen am Bauch: 7 Tipps, um Bauchfett loszuwerden

Sie wollen am Bauch abnehmen? Dann haben wir hier ein paar tolle Tipps für Sie!

Sind Sie schon fit für die Sommersaison? Zugegeben, auch wir hängen da noch ein bisschen hinterher. Mit unseren effektiven Tipps sollte aber auch unsere liebste Problemzone, der Bauch nämlich, bald wieder in Top-Form sein. Wir verraten, wie Sie Ihrem Ziel von einer flachen Körpermitte Schritt für Schritt näher kommen.

Abnehmen am Bauch: So gelingt es garantiert!

1. Bauchfett mit Sport bekämpfen

Möchten Sie am Bauch abnehmen, kommt es natürlich in erster Linie auf regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung an. Doch fangen wir erst einmal beim Sport an. Hier gilt: Jede Art der Bewegung ist sinnvoll – solange Sie denn am Ball bleiben. Regelmäßigkeit ist nämlich das A und O, um Fett am Bauch zu verlieren. Ideal ist auch ein Mix aus Ausdauer- und Kraftsport. Das angesagte HIIT-Workout zum Beispiel vereint gleich beides. Alternativ können Sie auch eine Runde Joggen gehen, um den Kalorienverbrauch anzukurbeln und anschließend Ihren Körper mit Krafttraining formen und straffen. Tipp: Haben Sie schon unser Hula-Hoop-Workout ausprobiert? Auch mit diesem können Sie schnell und effektiv am Bauch abnehmen!

2. Blähende Lebensmittel vermeiden

Bevor Sie sich mit strengen Diäten auseinandersetzen und verschiedene Ernährungsformen ausprobieren, sollten Sie erst einmal den einfacheren Weg gehen und blähende Lebensmittel vermeiden. Glauben Sie uns, dieser kleine Tipp ist wirklich Gold wert! Sind Sie eh schon unzufrieden mit Ihrem Bauch, dann sollten Sie diesen schließlich nicht noch zusätzlich durch blähende Lebensmittel vergrößern. Zu diesen blähenden Lebensmitteln zählen zum Beispiel Kohlgemüse, Hülsenfrüchte und Rohkost. Ist es bereits zu spät und leiden Sie unter einem Blähbauch, können Gewürze wie Kümmel und Fenchel schnelle Abhilfe leisten. Aber auch gründliches Kauen und richtiges Trinken helfen.

3. Die richtige Ernährung um Bauchfett zu verlieren

Um Fett am Bauch zu reduzieren, sollten Sie versuchen, ein Kaloriendefizit herzustellen. Heißt: Nur wenn Sie ca. 500 Kalorien pro Tag einsparen, schmilzt auch das Bauchfett. Dies erreichen Sie zum einen natürlich durch Sport und zum anderen durch die richtige Ernährung. Lebensmittel wie Alkohol, Süßigkeiten, Weizenprodukte und Fertiggerichte sollten erst einmal vom Speiseplan gestrichen werden. Stattdessen sind es nun gesunde Fette, eiweißreiche Lebensmittel und gute Kohlenhydrate, die Ihnen bei Ihrem Abnehmziel helfen sollen.

4. Stress vermeiden

Ja, Sie haben richtig gelesen. Um am Bauch abzunehmen, reicht es manchmal schon, Stress abzubauen und zu entspannen. Dies haben bereits diverse Studien ergeben. Ihnen zufolge lagern gestresste Menschen nämlich eher Fett am Bauch ein. Gönnen Sie sich also hin und wieder Ihre wohlverdienten Erholungspausen und nutzen Sie diese zum Beispiel für Spaziergänge oder Meditationen. Auch Sport ist ein echter Stress-Killer – erst recht, wenn Sie auf sanfte Yoga- oder Pilates-Workouts setzen.

5. Trinken Sie Zitronenwasser

… und zwar direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem ersten Kaffee! Stehen Sie morgens auf, sind Sie wahrscheinlich erst einmal komplett dehydriert. Trinken Sie deswegen ein großes Glas lauwarmes Zitronenwasser. Dies macht genauso wach wie Kaffee, kurbelt aber zusätzlich noch den Fettstoffwechsel an und liefert wichtiges Vitamin C. Ein echter Bauchfett-Killer!

6. Kein zu spätes Abendbrot

Eine größere Pause zwischen Abendbrot und Nachtruhe ist Gold wert, versprochen! Versuchen Sie also, Ihr Abendessen nicht zu knapp vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen. Denn je länger Sie nach dem Essen noch wach sind, desto mehr Fettreserven greift der Körper dann im Schlaf an. Wachen Sie morgens mit einem knurrenden Magen auf, war der Abstand zwischen Abendbrot und Zubettgehen garantiert groß genug. Ein leckeres Frühstück haben Sie sich nun mehr als verdient – wie wäre es zum Beispiel mit Haferflocken? >>

7. Snacken verboten

Und wo wir schon beim Thema Pausen sind – achten Sie bitte auch darauf, nicht ständig zu snacken. Selbst wenn es sich bei Ihren Snacks um Gesundes wie Obst und Gemüse handelt, so führen die ständigen Zwischenmahlzeiten doch dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel einfach nicht zur Ruhe kommt. Steigt der Blutzuckerspiegel an, muss der Körper Insulin ausschütten, um ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen – und das wiederum mindert die Fettverbrennung. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper also unbedingt Ess-Pausen, wenn Sie am Bauch abnehmen möchten.

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