Männer, Partnerschaft, Psychologie Wenn Männer nicht erwachsen werden

Sein Motorrad-Wahn und seine bunten Band-T-Shirts sind ja eigentlich ganz niedlich. Doch was, wenn das Kind im Mann die Oberhand gewinnt – und die Liebe bedroht? Eine Frau und ein Mann über die hellen und dunklen Seiten des Peter-Pan-Syndroms

Wenn Männer nicht erwachsen werden Wenn Männer nicht erwachsen werden © Pola&Helena-Fotolia

DIE PARTNERIN:
Frauke Jahn, 36, hat mit einem Kindskopf zwei Kinder. Sie weiß: Erst wenn Peter Pan einmal sitzen gelassen wird, reift er zum erwachsenen Mann.

Er hatte lange Haare, eine Lederjacke und ein abgebrochenes Medizinstudium. Ich hatte einen Pagenkopf, einen Kamelhaarmantel und ein Diplom in Psychologie. Kurz: Wir waren füreinander geschaffen. Die Gegensätze zogen sich so sehr an, dass sie irgendwann nicht mehr zu existieren schienen. Nach einer Zeit waren sogar meine Eltern der Meinung, dass er mit seinem Lebensstil auf mich abfärbte. Und so drohten sie mir, der Tochter ausihrem guten Hause, mit Enterbung. Ich pfiff auf das Geld – und zog zu Hannes in dessen WG. Insgesamt vier Jahre lang genoss ich unbekümmert die erträgliche Leichtigkeit des Seins an seiner Seite – inklusive einer Weltreise und zwei Alkoholvergiftungen.

»Seine wilde Leichtigkeit hat mich angezogen«

Dann kam jener Dienstag im Frühsommer: Der Streifen auf dem Schwangerschaftstest sprach eine deutliche Sprache. Hannes bekam dagegen den Mund nicht auf. Und das für Monate. Kombi oder Van? Drei oder vier Zimmer? Klinik- oder Hausgeburt? Das alles habe ich allein entschieden. Allein habe ich auch gehechelt und gepresst. Weil Monsieur im Lärm des Fußballstadions sein Handy nicht gehört hat. So was kann passieren? Stimmt, genau einmal. Aber es darf sich nicht wiederholen. Tat es aber: Auch Sohn Nummer zwei kam komplett ohne väterlichen Beistand zur Welt. In den Kindergarten. Zur Schule. Eines Tages begann ich damit, wenn ich irgendwelche amtlichen Formulare ausfüllen musste, bei der Frage nach der Zahl meiner Kinder „drei“ einzutragen, Alter: sechs, acht und 37 Jahre.

1 2 3
 
Schlagworte: