Modedesigner

Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer ist ein Multitalent: Neben großartigen Modedesigns, entwirft er Möbel und ist Juror eine TV-Show. Wir haben uns den Designer mal genauer angeschaut.

Guido Maria Kretschmer Guido Maria Kretschmer © gettyimages

Guido Maria Kretschmer...

...wurde 1965 geboren und begann bereits im Alter von 9 Jahren seine Mode-Designkarriere, nachdem er eine Nähmaschine geschenkt bekam und sein Interesse für das Nähen, Designen und Entwerfen dadurch geweckt worden ist. Ab diesem Zeitpunkt war ihm bewusst, dass Design und Textilien sein Leben bestimmen würden.

Mode
Party Mode

Mehr rund ums Thema Mode:

Er studierte an der Fachhochschule für Mode in Barcelona und gewann 1987 während seines Studiums seine erste Corporate-Fashion Ausschreibung. Zwischenzeitlich arbeitete Guido Maria Kretschmer als Assistent für das Modeunternehmen "Van Delden" und weitere europäische Labels, bei denen er praktische Erfahrungen sammelte. 1989 erfüllte er sich seinen Traum und gründete das Unternehmen "GMK by pepper" sowie sein eigenes Modelabel "Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion", dessen Hauptsitz in Münster und Palma de Mallorca ist.

Seinen ersten Auftrag bekam er damals von der Fluggesellschaft Hapag Lloyd, für die er die komplette Uniformen für alle Crewmitglieder kreierte. Seitdem zählen zu seinen Kunden nationale und internationale Unternehmen wie TUI, Emirate Airlines, Montblanc und die Deutsche Telekom. Auch für eBay kreierte er eine Kollektion.

Sein Modelabel

Im Jahr 2004 gründete Kretschmer das Modelabel "Guido Maria Kretschmer Couture". Damit legte er seinen kreativen Schwerpunkt auf das Design von exklusiver Tages-und Abendgarderobe und zeigte seine erste Couture-Fashion-Show in Tokio und Shanghai. Im Jahr 2005 zeigte er zum ersten Mal auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin seine Kreationen und begeisterte Presse und Publikum mit seiner Mode.

Heute zählt er zu den bekanntesten Designern Deutschlands und ist auf den großen Modeschauen regelmäßig vertreten. Seit 2012 ist Guido Maria Kretschmer außerdem auf den deutschen Bildschirmen als kompetenter und sympathischer Juror der Sendung "Shopping Queen" sowie "Promi Shopping Queen" auf VOX zu sehen. Bald steigt er ebenfalls als Juror neben Dieter Bohlen bei der Casting-Show "Das Supertalent" ein. Der Mann ist nicht aufzuhalten.

Erfahren Sie hier mehr über Guido Maria Kretschmer im exklusiven FÜR SIE Interview>>

Modetrends für Frühjahr/Sommer 2014 von Guido Maria Kretschmer>>

 
Schlagworte: