Simone Panteleit Kolumne

Warum bleiben Spinnen nicht im eigenen Netz kleben?

Das Spinnennetz hält seine Beute wie ein bombenfester, natürlicher Klebstoff gefangen. Aber wieso bleibt die Spinne nicht kleben? Wir verraten es!

Spinnennetz Warum bleiben Spinnen nicht im eigenen Netz kleben? © Purestock/ Thinkstock, PR

Das hat zwei gute Gründe: Erstens kann die Spinne klebende und nicht-klebende Fäden spinnen und sie weiß genau, wo sie welchen Faden gesponnen hat. In der Regel ist es so, dass nur die Querfäden eines Netzes Klebetropfen tragen, die Längsfäden und der Platz in der Mitte, wo die Spinne sitzt und gemütlich auf ihre Opfer wartet, sind Klebstofffrei. Zweitens haben Spinnen an den Füßen spitze Haken und Haare. Damit laufen sie auf den Fäden wie auf Zehenspitzen. Das reduziert die Kontaktfläche und somit auch die Gefahr des Klebenbleibens.

Und wo wir schon beim Thema sind und damit Sie sich noch ein bisschen Gruseln können: Die größte Spinne der Welt ist die Goliath-Vogelspinne: Ihr Körper misst bis zu 12 Zentimeter – das entspricht ungefähr dem Durchmesser einer CD –, die Beine sind bis zu 30 Zentimeter lang und auf der Waage bringt es dieses Vieh auf stolze 170 Gramm (das sind mehr als anderthalb Tafeln Schokolade). Aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass Sie so eine Goliath-Vogelspinne hier bei uns in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen, sie lebt nämlich in Brasilien, Venezuela und Guyana.

Simone Panteleit

Mehr spannende Alltagsfragen in "Warum Socken immer verschwinden und wohin"

Simone Panteleit, 1976 in Frankfurt am Main geboren, begann ihre Karriere 1996 beim Berliner Radiosender rs2, wo sie als Nachrichtenredakteurin und –moderatorin ausgebildet wurde. 2008 startete ihre Karriere als TV-Moderatorin des SAT.1-Frühstücksfernsehens. Parallel ist sie seit 2010 beim Berliner Rundfunk 91.4 als Moderatorin zu hören. Im Jahr 2013 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel „Warum Socken immer verschwinden und wohin?“, eine Essenz ihrer Radiosendung „Warum? Darum!“, in der sich Simone Panteleit mit allerlei spannenden Alltagsfragen und deren Lösungen beschäftigt. Simone Panteleit lebt in Berlin, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten von Simone Panteleit>>

 
Schlagworte: