Tipps zum Abnehmen

Schlank bis Ostern

Die Osterzeit ist für Abnehmwillige eine harte Zeit, denn überall locken verführerische Ostereier aus Schokolade, Nugat und Marzipan. Es wird gebacken und gekocht, was das Zeug hält, und dementsprechend schwer fällt die Zurückhaltung. Wir haben ein paar Tipps und Tricks für Sie, wie Sie bis Ostern schlank bleiben - und auch danach.

Glückliche Frau beißt in eine Möhre Schlank bis Ostern © CentralITAlliance/iStock

Die Kilos von Weihnachten sind kaum runter, da steht schon das nächste Fest vor der Tür. Und somit auch festliche und leckere Gerichte. Auch Ostern wird mit dem Schlemmen nicht gegeizt. Schoko-Eier, Brötchen mit Marmelade zum Frühstück oder der fette Braten zum Abend sind nicht gerade diätetisch. Damit man diese Köstlichkeiten auch ohne schlechtes Gewissen richtig genießen kann, pflegen viele den Brauch des Verzichts von Aschermittwoch bis Ostern. Dabei wird zum Beispiel auf Alkohol oder andere Genussmittel, Süßes und Schokolade oder auf Fleisch verzichtet. Manche machen sogar eine richtige Diät. Mit unseren Tipps ist das aber gar nicht nötig! Wir haben ein paar Tipps und Tricks, wie sie garantiert ohne Diät und schmerzlichen Verzicht bis Ostern schlank werden.

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Drei Mahlzeiten am Tag

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Zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zählt ein reichhaltiges Frühstück. Die erste Mahlzeit am Tag sollte zugleich auch die größte sein. Das ist wichtig, damit der Körper genug Energie für den Tag hat. Da man sich im Laufe des Tages bewegt, kann viel Energie vom Frühstück umgesetzt, also viele Kalorien verbrannt werden. Morgens dürfen Sie also zu Kohlenhydraten und Ballaststoffen greifen. Ein Müsli mit fettarmem Joghurt und Obst ist der ideale Start in den Tag. Kaffee und Tee sind auch erlaubt, aber nur ungesüßt.

Der Mix aus Eiweiß und guten Kohlenhydraten ist bei jeder der insgesamt drei Mahlzeiten, die man am Tag zu sich nehmen sollte, das Geheimrezept. Deswegen sollte man jede Mahlzeit mit Obst oder Gemüse ergänzen. Am Abend sollte man weitestgehend auf kohlenhydratreiche Speisen verzichten und zu Eiweiß greifen. Wir empfehlen Eiweißbrot oder Magerquark mit Obst. Da der Körper im Schlaf nur langsam arbeitet, sollte man auch auf zu spätes Essen verzichten. Der Körper kann so nur schwer verdauen. Milchprodukte morgens und abends bringen den Stoffwechsel in Gang. Außerdem hält Kalzium die Fettverbrennung auf Trab. Fisch und Fleisch sind eiweißreich und eignen sich perfekt als Mittag- oder Abendessen.

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Gründlich kauen und viel trinken

Ein No-Go sind Fertiggerichte. Die Geschmacksverstärker und anderen künstlichen Stoffe schaden nicht nur dem Körper, sondern verlangsamen auch den Stoffwechsel und sind beim Abnehmen nicht förderlich. Wichtig sind zudem langsames Essen und gründliches Kauen, um die Verdauung nicht zu erschweren. Ausreichendes Trinken ist ebenfalls eine der wichtigsten Voraussetzungen um abzunehmen. Mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag sind dabei optimal. Außerdem braucht der Körper eine Zufuhr von etwa 40 Gramm Ballastoffen pro Tag. In der Realität ist das leichter gesagt als getan. Diese Werte dienen aber nur als Richtwerte.

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