Eurovision Song Contest

Europe - 12 Points! - Die Geschichte des Eurovision Song Contest

Pünktlich zum Eurovision Song Contest am 14. Mai 2016 gibt es eine Buch-Neuerscheinung, die sich kein ECS-Fan entgehen lassen darf. In "Europe - 12 Points!" erfährt der Leser nicht nur, wie alles begann, sondern auch was den ESC einzigartig macht.

"Europe 12 Points!" Das Buch über den Eurovision Song Contest Europe - 12 Points! - Die Geschichte des Eurovision Song Contest © Atlantik Verlag

Bereits 60 Jahre lang feiert der Eurovision Song Contest seinen Erfolg. Grund genug, in einem Buch tiefer in die Geschichte und Hintergründe einzutauchen. Wie wurde aus der Idee, eine kleine Show für das neue Medium Fernsehen auf die Beine zu stellen, das weltweit größte TV-Event? Was hat sich über die Jahre verändert, durch welche Höhen und Tiefen ging der Song Contest – und was wäre der ESC ohne Ralph Siegel, ohne seine Fans und ohne die seltsame Doppelbödigkeit, unpolitisch sein zu sollen und doch hochpolitisch zu sein?

"Europe - 12 Points!"

ISBN: 978-3-455-75017-1
Verlagsbereich: Sachbuch
Einband: Klappenbroschur
Produktart: Taschenbuch
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 16.04.2016
Preis: 13 Euro

Diesen Fragen – und vielen mehr – geht Matthias Breitinger in seinem Buch „Europe 12 Points!“ nach, das jetzt im Atlantik Verlag erscheint. Die Zeitreise durch 60 Jahre ESC ist kaleidoskophaft: Autor Matthias Breitinger ging es nicht darum, Jahrgang für Jahrgang durchzugehen, Wertungstabellen wiederzukäuen und Phänomene aller Länder, die jemals dabei waren, zu beschreiben.

Vielmehr greift er die großen Metathemen auf, die mit dem Wettbewerb zu tun haben und sich durch die Grand-Prix-Geschichte ziehen: die Hits, die er generierte; die Modernisierungsschübe, die er erlebte; die Trends, denen er gern hinterherhechelte; die Kritik, der er immer wieder ausgesetzt war; mögliche Formeln, die zum Sieg verhelfen. Dazu Phänomene wie ABBA. Natürlich stets auch mit einem deutschen Blick: auf Vorentscheide, auf Guildo Horn und Stefan Raab.

Wen jetzt die Lust gepackt hat, selbst einen Blick in das Buch zu werfen, der hat ab jetzt die Möglichkeit!

"Europe 12 Points!" bestellen Sie hier online >>> 

 
Schlagworte: