Rezept

Rote Linsen mit Wirsing, Apfel und Datteln

Gesund, vegetarisch und lecker ist das Rezept für rote Linsen mit Wirsing, Apfel und Datteln.

Rote Linsen Rote Linsen mit Wirsing, Apfel und Datteln © Kochabo.de

Für 2 Portionen:

100 g rote Linsen
400 g Wirsing
1 Apfel
50 g getrocknete Datteln
1 Schalotte
50 g gehackte Haselnüsse
1 Msp. Zimt
50 g Bund Rucola
1 EL Olivenöl
150 ml Wasser
Salz und Pfeffer

1 Schalotte schälen und fein hacken. Wirsing waschen, harten Strunk entfernen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.

2 Apfel waschen, trockenreiben, vierteln entkernen und grob würfeln. Datteln halbieren, evtl. entkernen und in Streifen schneiden.

3 Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotte darin kurz glasig dünsten. Wirsing hinzufügen und etwa 5 Minuten andünsten (siehe Kochtipp). Apfelstücke, Linsen sowie Datteln und Zimt einrühren und bei mittlerer Hitze noch 2 Minuten dünsten.

4 Nun das Wasser hinzugießen und alles weitere 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit gehackte Haselnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten, bis diese zu duften beginnen. Vom Herd nehmen und zur Seite stellen.

5 Rucola waschen trockenschütteln und klein hacken. Gemüse und Linsen auf Tellern anrichten, Haselnüsse und Rucola über  Gemüse streuen und servieren.

SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 30 Min.
PRO PORTION: ca. 551 kcal • 24 g Eiweiß • 22 g Fett • 64 g Kohlenhydrate

TIPP: Den Wirsing kann man auch mit etwas Schlagobers beim Kochem verfeinern. 

 

 

Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":