Rezept

Karamellisiertes Schweinskotelett

Ein ganz besonderes Rezept ist das Karamellisiertes Schweinskotelett mit Birne und cremigen Maisgrieß.

Karamellisiertes Schweinskotelett Karamellisiertes Schweinskotelett © Kochabo.de

Für 2 Portionen:

2 Schweinekoteletts
1 Zitrone
12 Salbeiblätter
1 Birne
2 EL Walnüsse
2 EL Parmesan
150 g Maisgrieß
1 EL Butter
350 ml Wasser
2 EL Zucker
60 ml weißer Essig
Salz und Pfeffer
2 TL Olivenöl

1 Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen (wenn man Milch Zuhause hat, kann man auch die Hälfte des Wassers mit Milch ersetzen) und leicht salzen. Sobald das Wasser kocht, den Mais unter Rühren langsam einstreuen und aufkochen lassen. Den Maisgrieß zugedeckt bei kleiner Hitze ungefähr 12 Minuten garen. Dazwischen immer wieder umrühren. Etwas Butter zum Verfeinern dazugeben.

2 Die Koteletts wenn nötig parieren (=von den Sehnen entfernen) und mit dem Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne auf jeder Seite etwa 2-3 Minuten anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in der Zwischenzeit beiseitestellen.

3 Die Zitrone heiß waschen und die Zitronenschale abreiben.  Nun den Essig, den Zucker, die Zitronenschale und die Salbeiblätter in die Pfanne geben und aufkochen. Ungefähr 5 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz erhält. Anschließend eindicken lassen.

4 Nun das Fleisch wieder dazugeben und nochmals von jeder Seite 3-4 Minuten oder nach Belieben länger garen. Während das Fleisch in der Flüssigkeit liegt, diese nicht aufkochen lassen, damit das Fleisch nur darin ziehen kann. Die Birne waschen und in dünne Scheiben schneiden.

5 Direkt vor dem Servieren evt. noch etwas Wasser zum Maisgrieß gießen. Der Maisgrieß sollte eine weiche, cremige Konsistenz erhalten. Nun den Maisgrieß mit dem Fleisch, den Birnen und den Walnüssen auf Tellern anrichten. Zum Schluss den restlichen Saft aus der Pfanne über das Fleisch sowie etwas Olivenöl über die Birne träufeln.

SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 25 Min.
PRO PORTION: ca. 731 kcal • 59 g Eiweiß • 20 g Fett • 77 g Kohlenhydrate

Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel Hauptspeisen: