Polettos Rezepte

Ricotta-Spinat-Nocken

Cornelia Poletto zeigt uns ihr leckeres Ricotta-Spinat-Nocken-Rezept mit Pilz-Tomaten-Gemüse auf leckerem Tomatensoßen-Bett und Basilikumblättchen.

Ricotta-Spinat-Nocken mit Pilz-Tomaten-Gemüse
Ricotta-Spinat-Nocken - Das leckere Rezept finden Sie hier bei uns

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden

Zutaten (für 4 Portionen):


Für die Nocken: 1 kg Blattspinat, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 20 g Butter, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, Muskatnuss, 100 g entrindetes Toastbrot, 500 g Ricotta, 50 g frisch geriebener Parmesankäse, 2 Eier.


Für das Gemüse: 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 400 g Kirschtomaten,
400 g Pilze (z. B. Kräuterseitlinge), 3 EL Olivenöl, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, ca. 100 ml Tomatensoße (selbst gekocht oder aus dem Glas),
1–2 Stiele Basilikum.

1 Für die Nocken den Spinat waschen, putzen und abtropfen lassen. Schalotte und Knoblauch schälen, fein würfeln. In der heißen Butter anschwitzen. Spinat zugeben und einige Minuten zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, auf ein Sieb geben.

2 Toastbrot zerpflücken und im elektrischen Zerkleinerer fein zerbröseln. Brösel, Ricotta, Parmesan und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abgetropften Spinat gut ausdrücken und fein hacken. Mit der Ricottamasse verrühren, abschmecken und kalt stellen.

Weitere Poletto-Rezepte

Lust auf mehr leckere Rezepte? Dann schauen Sie sich doch auch noch folgende Rezepte-Downloads an: 

 

Ribollita mit Salsiccia
 Wildschwein-Ragout
 Schoko-Bonet

Viele weitere Rezept-Downloads finden Sie hier >>

3 Für das Gemüse Schalotte und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

4 Schalotten und Knoblauch im heißen Öl einige Minuten andünsten. Pilze zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und einige Minuten braten. Tomaten zufügen und kurz mitbraten. Tomatensoße zugeben, aufkochen und beiseitestellen.

5 In einem breiten Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Aus der Ricotta-Spinat-Masse mit Hilfe von zwei Esslöffeln Nocken abstechen, hineingeben und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten knapp unterhalb des Siedepunktes gar ziehen lassen.

6 Basilikumblätter grob schneiden, unter das Gemüse heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ricotta-Spinat-Nocken herausheben und mit dem Pilz-Tomaten-Gemüse anrichten.

Pro Portion: ca. 610 kcal, 36 g Eiweiß, 37 g Fett, 24 g Kohlenhydrate

Hier können Sie das Rezept downloaden:

 

Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":

 
Downloads