Küchentipps

Kalorienarmes Backen

Süßes genießen und das ganz ohne schlechtes Gewissen! Wir zeigen Ihnen anhand von kleinen Tipps und Alternativen, wie Sie beim Backen ganz viele Kalorien einsparen können.

Kuchen - So backen Sie kalorienarme und leckere Kuchen Kalorienarmes Backen © Azurita/iStock

Mit so manch leckerer Alternative lassen sich ganz leicht eine Menge Kalorien einsparen. Wir zeigen Ihnen, wie es mit geringem Aufwand und einem niedrigen Schwierigkeitsgrad gelingt, ein Kuchenrezept ganz leicht zum fettarmen Leckerbissen zu transformieren. An die Backbleche, fertig, los!  

Bereits bei den Grundmitteln der verschiedenen Teige kann man diese Taktik anwenden. 

Grundzutaten 

Gesunde Kuchen

Diese Kuchen können Sie ganz ohne Gewissensbisse genießen

>> Rezept: Gesunder Kuchen

Da Teigsorten wie Mürbeteig nicht auf den Fettgehalt verzichten können, sollten Sie sich von vornherein für einen anderen Kuchenteig entscheiden. Bei Rührteigen kann der Butter- oder Margarineanteil einfach durch cremigen Joghurt ersetzt werden. Biskuit- und Hefeteig bilden die kalorienarmen Varianten beim Kuchen backen, da sie wenig Fett und wenig Zucker beinhalten. Wollen Sie auf den fetten Blätterteig nicht verzichten, wählen Sie die Alternative in Form eines Quark-Öl-Teiges. Schmeckt super und hinterlässt nach der Verköstigung kein schlechtes Gewissen. Ein weiterer fettarmer und sehr leckerer Teigvorschlag ist die Baiser-Masse. 

  • Haben Sie sich für eine Teigart entschieden, geht es den Grundzutaten an den Kragen. Butter kann einfach durch die doppelte Menge an Magerquark ersetzt werden. Das ist nicht nur gut für die Figur, es lässt den Teig auch schön fluffig werden.
  • Auch Eier haben eine sehr hohe Kaloriendichte. Versuchen Sie deshalb die Hälfte der Eier durch ein Ei mit 3 EL Wasser und einer Messerspitze Backpulver auszutauschen.
  • Zuckersüß aber ohne Zucker: Die kleinen Kristalle setzen sich schnell an der Hüfte ab. verwenden Sie deshalb lieber Reissirup, Agavendicksaft, Stevia oder Flüssigsüßstoff
  • Auch beim Backen von Muffins lauern viele Fettfallen, da die meisten Rezepte ganz viel Öl beinhalten. Ersetzen Sie deshalb etwa 2/3 des flüssigen Fettes durch dieselbe Menge Buttermilch oder Joghurt. Der Geschmack bleibt erhalten und der Teig wird schön locker.
  • Ein Zusatz-Tipp: Tauscht man beim Waffelteig die Milch gegen Mineralwasser aus, spart man nicht nur fiese Kalorien ein. Der Teig wird durch die Kohlensäure ganz fluffig und extra knusprig.

Fruchtige Alternative

Apfelkuchen Rezepte

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Leider stecken in den geschmackvollen Leckereien viele versteckte Kalorien, die uns den Kuchengenuss sehr schwer machen. Ersetzen Sie jedoch einfach Lebensmittel, wird das Kuchenessen zur wahren Freude.
Bei Obstkuchen ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass man reife Früchte verwendet. Der schrumpelige Apfel, den man so nicht mehr essen würde, ist ideal für einen Kuchen. Durch seinen Reifegrad enthält er sehr viel Fruchtzucker und ist somit äußerst süß, so sparen wir das Nachzuckern. Allgemein sollten Sie immer frisches Obst wählen, da Dosenfrüchte häufig einen sehr hohen Zuckergehalt vorweisen. Wenn Sie saisonbedingt zu Dosenfrüchten greifen müssen, wählen Sie die zuckerarme Variante.  

Ersatz

  • Auch die Biskuitrolle sollen Sie nicht missen. Tauschen Sie nur die fetthaltigen Zutaten in Form von Zitronencreme gegen einen selbst gemachten Zitronenjoghurt aus. Dank feiner Gewürze wird am Geschmack nichts eingebüßt. Meiden Sie zudem Kuvertüre, Nüsse und Schokozusätze, hier lauern viele unnötige Kalorien. Verwenden Sie zum Beispiel stattdessen getrocknete Früchte und Puderzucker oder kochen Sie sich einen Fruchtkompott. Selbstgemacht können Sie den Inhalt selbst kontrollieren und mit Süßstoff, Früchten und Wasser einfach aufkochen. Bestreichen Sie den Teig mit dem Fruchtkompott oder greifen Sie zur kalorienarmen Marmelade, auch die gibt viel Geschmack.  
  • Neben Früchten darf auch das Gemüse auf dem Einkaufszettel nicht fehlen. Binden Sie beim Backen Karotten und Zucchini ein und es ergibt sich ein ganz neues Geschmackserlebnis plus extra Flüssigkeit für einen ganz saftigen Teig. 
  • Wollen Sie Nüsse und Schokolade trotz vieler Alternativen einfach nicht vom Kuchenrezept streichen, so wählen Sie klug: Anstelle der Vollmilchschokolade greifen Sie zur zartbitteren Version. Sie hat viel Geschmack, ist gesünder und enthält weniger ungeliebte Kalorien. Auch Nüsse sind sehr fetthaltig, aber auch gesund. Nehmen Sie deshalb kleinere Mengen und tauschen Sie etwa 1/3 der Nüsse gegen Samen und Haferflocken ein. Auch Baiser stellt eine leckere Alternative dar.
  • Zum Bestreichen der Kekse oder des Kuchens verwenden Sie Zuckerguss. Kuvertüre ist eine Kalorienbombe und kann durch den süßen Guss gut ersetzt werden. Mischen Sie hierfür einfach etwas Puderzucker mit Zitronensaft zusammen.
  • Um Gebäck eine schokoladige Note zu verpassen, kann etwas fettreduziertes Natur-Kakaopulver hinzugeben werden. Aber auch Instant-Cappucchino oder Espresso-Pulver verleihen dem Teig viel Geschmack.

Geliebte Sahne

  • Mindestens genauso wichtig wie der Kuchen zum Kaffee gehört, darf auch die Schlagsahne nicht fehlen. Denn ein Kuchen ohne die nötige Creme-Portion wäre doch nur halb so lecker. Doch sowohl bei der Schlagsahne, als auch bei Torten kann die fettige Sahne einfach in ein kalorienarmes Rezept umgewandelt werden. Bei Torten kann die Sahne beispielsweise durch einen Joghurt-Magerquark-Mix ersetzt werden. So wird auch der klassische Käsekuchen fettarm.
  • Auch kann anstelle des flüssigen Fettes Dickmilch oder Buttermilch verwendet werden. Wählen Sie auch am Kühlregal immer die kalorienarme Variante.
  • Eine weitere Alternative ist das Aufschlagen von Eiweiß. Mit Gewürzen wie Zimt, Vanille, Lebkuchen-Würze und Anis in der Zubereitung, wird auch der kalorienarme Eischnee zu einem Leckerbissen. Oder Sie greifen zum klassischen Joghurt und verfeinern diesen mit Orange, Vanille und Zimt. Macht sich toll auf einem saftigen Stück Kuchen. 

Der letzte Schliff

Wenn Sie diese kleinen Abschluss-Tricks berücksichtigen, steht Ihrem kalorienarmen Genussmoment nichts mehr im Wege. So kommen Sie schlank durch das Kuchenvergnügen!

  • Viel frisches Obst sorgt für eine gesunde Süße in Speisen
  • Schneiden Sie den Kuchen in kleine Stücke, denn trotz der eingesparten Kalorien enthält das Gebäck dennoch Fett und Zucker 
  • Verwenden Sie beim Muffins-Backen Papierförmchen, so vermeiden Sie Backformen, die eingefettet werden müssen
  • Beim Backen von Kuchen nehmen Sie lieber Silikon-Formen: Der Kuchen lässt sich leicht herauslösen und muss nicht eingefettet werden    

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Autor:
Tatjana Raphael