Crouffins

Mittwoch, 30. September 2015 - 11:21

So gesund sind Kakao-Nibs

Habt ihr schon mal Kakao Nibs probiert? Wir verraten euch, wie das Superfood schmeckt

Kakaonibs im Schälchen So gesund sind Kakao-Nibs © intophoto

Kennt ihr das? Kaum hat zum ersten Mal ein besonderes Lebensmittel probiert oder davon gehört – begegnet man diesem Produkt plötzlich andauernd. So ging es mir mit Kakao Nibs. Nachdem ich einen Artikel über dieses Superfood (das sind Lebensmittel mit einer Extraportion wertvoller Vitalstoffe) gelesen hatte, begegneten mir die Kakao-Stückchen plötzlich überall. Für mich das Zeichen: Zeit für einen kleinen Produktcheck... 

Brigitte Kesenheimer

Brigitte ist Food-Chefin der Zeitschrift FÜR SIE und probiert total gerne Neuheiten (egal ob Produkte oder Restaurants). Ihre Kollegen freuen sich immer über ihre schnellen, unkomplizierten Rezepte für den Feierabend

Die unregelmäßig geformten Stückchen erinnern mich beim Schnuppern an Edelbitterschoki. Der Geschmack? Knackig-fest und angenehm mild nach Kakao. Aber eben nicht süß. Was auch nicht wundert, denn die dunkelbraunen „Nibs“ sind geschälte Kakaobohnen, die in Splitter gebrochen und dann schonend bei niedriger Temperatur getrocknet werden.

Was man damit machen kann? Natürlich pur knabbern – Vollmilchschokolade-Esser werden aber vermutlich keine großen Fans davon. Ich stehe total auf dunkle Schoki (gerne ab 70 % aufwärts) und fand die Splitter daher sehr lecker. Die Nibs passen außerdem super ins morgendliche Müsli, ich kann sie mir aber auch eingebacken in Rührkuchen gut vorstellen. Und natürlich gibt’s noch ein Rezept von mir: Walnuss-Kirsch-Kugeln mit Kakao Nibs. Mein neuer, liebster Schoki-Ersatz!

Mein „Test-Objekt“: Kakao Nibs von Davert aus säurearmen Criollo-Bohnen. Rohkostqualität. Im Bioladen erhältlich: 180 g kosten ca. 6,50 Euro

 

Wenn es doch lieber richtige Schokolade sein soll - wir haben eine Sammlung mit den schönsten Schoko-Rezepten

Kommentare

NEULICH HABE ICH IN EINER ZEITSCHRIFT DEN HINWEIS BEKOMMEN; DASS DIE
kITCHEN GIRLS EIN SUPERREZEPT FÜR FRUCHT- ODER MÜSLIRIEGEL MIT KAKAO NIBS
ENTWICKELT HABEN: iCH KANN ES LEIDER NICHT FINDEN: WER KANN MIR HELFEN ?

von ZSCHINTZSCH,RUTH ~