Crouffins

Montag, 14. September 2015 - 16:05

Rezept für Birne-Schinken-Canapees

Schnell gemacht: Diese Canapées machen sich perfekt als edles Fingerfood oder als Apéritif.

Birne-Schinken-Canapees aus einem Teller Rezept für Birne-Schinken-Canapees © intophoto

Heute habe ich mal wieder eine Fingerfood-Idee für euch. Diese Canapées sind im Nu zubereitet - und ihr braucht nur wenige Zutaten. Allerdings bedarf es etwas Fingerfertigkeit, damit die Canapées hinterher wie kleine Blüten aussehen.

Nina Korte

Nina verbringt die Abende nach einem Tag in der der FÜR SIE Onlineredaktion am liebsten in der Küche, um neue Rezepte auszuprobieren.

Wenn ihr ein wenig mehr Zeit habt, dann probiert doch auch die Blumenkohl-Feta-Fritters oder die kleinen Kartoffel-Lachs-Plätzchen mal aus.

Wenn ihr alle drei Sorten Häppchen zubereitet, seid ihr perfekt gerüstet für eine kleine Haus-Party.

Die Birne-Schinken-Cannapées könnt ihr natürlich auch beliebig variieren und zum Beispiel statt Birnen Äpfel und anstatt des Ziegenkäses geröstete Walnüsse benutzen.

Zutaten:

  • 3 Birnen (noch nicht zu reif)
  • Saft einer Zitrone
  • 6 EL brauner Zucker
  • 6 EL Preiselbeermarmelade
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 12 Scheiben Parmaschinken
  • 70 g Fetakäse aus Ziegenmilch
  • einige Thymianzweige

Zubereitung:

  1. Die Birnen waschen und 12 etwa 1 cm dicke runde Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse bei jeder Scheibe mit einem kleinen Messer entfernen. Die Scheiben sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Birnenscheiben darauf verteilen. Jede Scheibe großzügig mit Zucker bestreuen und das Blech in den vorgeheizten Ofen geben (250 Grad, Grillfunktion). Die Birnenscheiben genau beobachten: Sie sollen oben ein wenig karamellisieren, aber nicht verbrennen!
  3. Die Birnenscheiben abkühlen lassen, je mit einem kleinen Klacks Preiselbeermarmelade bestreichen und mit etwas Pfeffer würzen.
  4. Die Schinkenscheiben vorsichtig zu Rosetten wickeln und jeweils eine Rosette auf einer Birnenscheibe platzieren. 
  5. Mit den Thymianzweigen verzieren und den Fetakäse darüber krümeln.

 

Edles Fingerfood: Rezept für Canapées mit Birne und Schinken.