Crouffins

Freitag, 24. Juli 2015 - 9:20

Buchtipp Lomelinos Eis

Unser süßes Sommer-Märchen: das Buch „Lomelinos Eis“. Mit 80 zauberhaften Eis-Ideen zum Angucken und Nachmachen.

Buch "Lomelinos Eis" Buchtipp Lomelinos Eis © intophoto

Erfrischende Sorbets, Eis am Stiel, beeindruckende Eistorten, kühle Drinks und passende Soßen zu den coolen Kreationen machen aus dem Buch “Lomelinos Eis“ das Must-Have des Sommers!

Brigitte Kesenheimer

Brigitte ist Food-Chefin der Zeitschrift FÜR SIE und probiert total gerne Neuheiten (egal ob Produkte oder Restaurants). Ihre Kollegen freuen sich immer über ihre schnellen, unkomplizierten Rezepte für den Feierabend

Das Buch ist zwar bereits im Frühjahr im AT Verlag erschienen - ich bin bisher leider nur nicht dazu gekommen, was auszuprobieren. Aber als wir im sonst eher kühlen Hamburg die 30 Grad-Marke überschritten haben, wollte ich Eis. Selbst gemachtes Eis! Und meine beiden Kitchen Girls-Kolleginnen wollten auch...

Denn die tollen Bilder im Buch machen Lust auf Selbermachen! Kurz recherchiert: die schwedische Autorin Linda Lomelino hat sich nicht nur die Rezepte ausgedacht, sondern sie als Fotografin auch gleich selbst geschossen. Was ich wunderbar finde: die Rezepte und Bilder sind so gestaltet, dass man das Gefühl hat: das bekomme ich hin!

Eistorte mit Marshmellows

Für Schoko-Fans

Unser Rezept für eine umwerfend leckere Rocky-Road-Eistorte

Zuerst jedoch kam die Qual der Wahl – Pfirsicheis mit Honig, Kirscheis mit Mandeln & weißer Schokolade oder doch die Neapolitanische Eistorte? Ich konnte mich nicht entscheiden! Nina wünschte sich dann die Rocky-Road-Eistorte und ich wollte mal Johannisbeereis probieren (habe ich – soweit ich mich erinnere – noch nie gegessen.)

Zu den Rezepten: sie sind gut verständlich und man kann alles prima nacharbeiten. Leider sind die Zutaten bei uns nicht alle zu bekommen – Alternativen sind aber öfters schon angegeben. Und ab und zu ist dann eben ein bisschen Improvisieren angesagt. Bei der Eistorte kam es mit den Mengen nicht ganz hin... Die Reste hab ich dann einfach in ein Schälchen gepackt und tiefgekühlt – das ergab eine nette kleine Probierportion für die Köchin!

Drei Eistüten mit Eis

Fruchtig und frisch

Probiert auch unser Rezept für Johannisbeer-Eis!

Zum Buch: „Lomelinos Eis“ enthält 80 Rezepte (mit und ohne Eismaschine zu machen). Erschienen im AT Verlag für 19,90 Euro.