Gesundheit

Die Naturapotheke von Oma Zita

Am Rande des Krüger-Nationalparks erfuhr Medizinredakteurin Dagmar Metzger die Rezepte einer weisen Familienheilerin.

Naturapotheke Die Naturapotheke von Oma Zita © iStockphoto/Thinkstock

Heute ist wieder mal so ein Tag, an dem alles zusammenkommt: Besuch aus Deutschland hat sich angesagt, Baby Conelia hat Bauchweh, Enkel Peter Zahnschmerzen. Oma Zitha hat alles im Griff. Rasch pflückt sie eine kleine gelbe Frucht vom Baum vor dem Haus, schält sie und zündet sie an. Peter inhaliert den Rauch des „Intuma“-Bitterapfels. Dann nimmt er einen Schluck Wasser – und weg ist das Zahnweh.

Auch die Kleine lacht bald wieder glücklich. Der Sud aus Asche und warmem Wasser, den die Familienheilerin ihr eingeflößt hat, schmeckte zwar gar nicht gut. Aber das Bäuchlein hat sich beruhigt. Monase Zitha (82) ist zwar keine „Sangoma“, keine afrikanische Medizinfrau. Sie weiß aber viel über alltägliche Krankheiten. „In unserem Dorf Kamhlushwa gibt es keine Apotheke“, sagt sie. „Und beim Arzt war ich auch noch nie. Schon meine eigene Urgroßmutter hat die Familie mit Blättern, Früchten und Rinde gesund gemacht.“

Ihre Enkelin Khensane ist Mitglied der „Scouts“, der südafrikanischen Pfadfinder. Über die deutsche Partnerorganisation Nangu Thina haben wir sie kennengelernt.  Die 16-Jährige wird das erste weibliche Familienmitglied sein, das zur Uni geht. Unser Interesse für Omas Medizin gefällt ihr. „Schreibt die Rezepte auf“, schlägt sie vor. „Dann könnt ihr sie zu Hause selbst ausprobieren.“

Das funktioniert leider nicht mit allem. Bei uns gibt’s weder die Rinde des „Fever Trees“, aus der man Hustenmittel herstellt, noch die der Klebsamen-Bäume, deren Rauch Fieber senkt. Auch Monase Zithas Tipp, ein Hasenfell auf Verbrennungen zu legen, kommt eher nicht infrage.

Immerhin – einige afrikanische Familien-Mittel kennt man in Deutschland und kann sie sogar in der Apotheke kaufen (siehe Kasten rechts). Und wie unsere Mütter schwört die Oma in Südafrika bei Erkältung auf etwas ganz Simples: heißes Wasser mit Zitrone.

1 2
Seite 1 : Die Naturapotheke von Oma Zita