Gesund trinken

Wissenswertes über Wasser

Mehr als zwei Liter pro Tag sollen wir trinken, sagt unser schlechtes Gewissen. Jetzt zeigen Studien: So viel muss es gar nicht sein.

Frau trinkt Wasser Wissenswertes über Wasser © Stockbyte/Thinkstock

Heute schon genug getrunken? Oder plagt Sie das schlechte Gewissen, weil Sie Ihr Wasser-Soll noch nicht erfüllt haben? Dann können Sie jetzt einen Schluck zur Beruhigung nehmen. Sie müssen’s aber nicht. Denn neue Erkenntnisse räumen auf mit dem Diktat der 2,5-Liter-Dauerbewässerung für Haut und Hirn, Nieren und Nerven. „Die Empfehlung, Wasser über den Durst zu trinken, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage“, sagt die britische Ärztin und Ernährungsexpertin Dr. Margaret McCartney. Ihr US-Kollege Dr. Dan Negoianu, Nierenforscher an der University of Pennsylvania, stimmt zu: „Wir haben bei Durchsicht sämtlicher Studien keinen ernstzunehmenden Beweis gefunden, dass die Wasservöllerei einen Gesundheitseffekt hat.“

Bei der Neuberechnung, wie viel Flüssigkeit bei einem gesunden Menschen regelmäßig ersetzt werden muss, kommen die Experten auf erstaunlich niedrige Mengen. Denn was wir durch Atmen, Schwitzen und Ausscheidungen verlieren, holen wir zu etwa einem Drittel über feste Nahr ung wieder herein. Vor allem in Obst und Gemüse steckt viel Flüssigkeit.

An heißen Tagen und beim Sport muss es natürlich etwas mehr sein. Wie viel, verrät ein gesunder Körper automatisch – wir haben mehr Durst. Wer darauf stets reagiert, ist bei seiner Wasserversorgung auf der sicheren Seite. Im Zweifel kann man übrigens am Urin erkennen, ob Nachschub nötig ist: Wassermangel macht ihn dunkelgelb. Bei bestimmten Krankheiten (z. B. Nierenproblemen), bei Kindern und im Alter kann Flüssigkeitszufuhr über den Durst hinaus allerdings sinnvoll sein. Dazu sollte man dann aber den Arzt befragen.

So viel Wasser steckt in unseren Lebensmitteln

  • Feldsalat 93%
  • Erdbeeren 90%
  • Apfel 84%
  • Frischer Fisch 80%
  • Banane 75%
  • Gekochter Schinken 73%
  • Hartkäse 56%
  • Vollkornbrot 42%
  • Salami 38%
  • Trockenfrüchte 30%
  • Butter 14%
  • Knäckebrot 7%

 

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