Ein starkes Doppel Pilates & Thera-Band

Zug um Zug steigern wir die Wirkung von Pilates: 6 Übungen für eine bessere Haltung, straffere Silhouette und mehr Körpergefühl

Thera-Band_9 Pilates & Thera-Band © jalag-syndication.de

Täglich nur zehn Minuten trainieren – das klingt doch wirklich machbar, oder? Vor allem, wenn die Übungen so einfach sind: ohne teure Ausrüstung, ohne Mega- Kondition. Diesen Sport kann man in jedem Alter und an jedem Ort treiben. „Es ist ein Wohlfühl-Workout, das sanft, aber supereffektiv wirkt“, sagt Michaela Bimbi-Dresp, Trainerin, Ausbilderin und Inhaberin des Münchner Studios Pilatesbody. Mit den langsamen und kontrollierten Bewegungen beim Pilates wird der ganze Körper gekräftigt, bis in die tiefsten Muskeln. Durch den leichten Widerstand des Thera-Bandes wird dieser Effekt noch verstärkt. Für einen kräftigen, straffen Body. „Das Training verbessert außerdem die Beweglichkeit in den Gelenken und korrigiert Haltungsschwächen“, so die Expertin. „Danach fühlt man sich körperlich wie geistig frischer. Und sehr entspannt! Deshalb haben Menschen, die regelmäßig Pilates machen, auch so eine positive, gelassene Ausstrahlung.“

Zum Weiterlesen
Buchtipp

Michaela Bimbi-Dresp erläutert die wichtigsten Trainingsprinzipien und zeigt 30 Pilates-Übungen, mit denen man seinen Körper auf schonende Weise stärken und straffen kann. „Pilates mit dem Thera-Band“, Gräfe & Unzer Verlag, 9,99 Euro.

Das Prinzip der neuen Trend-Gymnastik stellt Bimbi-Dresp übrigens auch in ihrem Buch „Pilates mit dem Thera-Band“ vor. Schon der Erfinder der Bewegungslehre, Joseph Pilates, entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts neben den Übungen am Boden auch Techniken mit verschiedenen Geräten: kurvenförmige Polster, die die Wirbelsäule korrigieren sollen, ein Stuhl, den man als ersten „Home- Trainer“ bezeichnen könnte, oder bettähnliche Gestelle, an denen Federn und Seilzüge befestigt sind. Mit dem Thera-Band lässt sich ein ähnlicher Trainings-Effekt erzielen. Je stärker man das elastische Band auseinander zieht, desto mehr Muskelkraft ist gefragt. Wie anstrengend die Bewegung ist, bestimmen Sie also selbst.

Wir haben für Sie ein Ganzkörper-Workout mit sechs Übungen zusammengestellt, womit die wichtigsten Muskelpartien trainiert werden. Alles, was Sie brauchen, sind eine bequeme Unterlage, etwas Ruhe und das Thera-Band (liegt gratis dem Buch von Michaela Bimbi-Dresp bei, sonst im Sportfachhandel erhältlich). Das komplette Programm dauert nicht länger als zehn Minuten. Trainiert wird barfuß oder in Socken. Tipp: Öffnen Sie vorher ein paar Minuten das Fenster und lassen Sie frische Luft in den Raum. Laufen Sie vorm Trainingsbeginn ein paar Minuten auf der Stelle. Das wärmt auf und bringt den Kreislauf in Schwung. Und dann: Viel Spaß beim Pilates!