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Mehr Kraft mit Beweglichkeitstraining

Mit leichten Übungen können Sie Ihre Beweglichkeit und Kraft stärken. Hüften, Rücken, Schulter und Rumpf werden durch Dehnung und gezielte Bewegungen flexibler.

Beweglichkeitstraining - So bekommen Sie mehr Kraft mit Beweglichkeitstraining Mehr Kraft mit Beweglichkeitstraining © Thinkstock

Dehnung der Bein- und Rückenmuskulatur

Eine einfache Übung, um sowohl die Beine, als auch den Rücken zu dehnen.

Anleitung

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Auf den Boden setzen, Fußunterseiten zusammendrücken und mit den Händen umschließen. Die nun angewinkelten Knie sanft nach außen drücken, eventuell die Ellenbogen zur Hilfe nehmen. Nach etwa 30 Sekunden die Arme lang nach vorne und damit auch den Rücken über die Füße strecken und die Unterarme auf dem Boden ablegen. Es sollte nun im Rücken eine Dehnung zu spüren sein.

Dehnung der Hüftmuskulatur

Dieses Training für Ihre Hüfte bietet Sie besonders nach dem Laufen an.

Anleitung

Stellen Sie ein Bein angewinkelt nach vorne auf, das andere Bein legen Sie nach hinten ab, wobei das Gewicht auf dem vorderen Bein liegt. Drücken Sie nun die Hüfte abwechselnd nach vorne und nach hinten, sodass Sie eine deutliche Dehnung in der Hüftregion spüren. Nach etwa 30 Wiederholungen die Seite wechseln.

Dehnung der Nackenmuskulatur

Wer im Büro oft mit einem verspannten Nacken zu kämpfen hat, kann ihm mit dieser Übung entgegenwirken.

Anleitung

Stellen Sie sich mit etwas hüftbreit, leicht angewinkelten Beinen auf. Lassen Sie den Kopf langsam zu einer Schulterseite fallen, sodass Sie eine Dehnung im seitlichen Nackenbereich auf der gegenüberliegenden Seite spüren. Zur Unetrstützung der Bewegung den Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite nach unten ausstrecken. Nach etwa 15 Sekunden den Kopf langsam nach vorne unten rollen und den Nacken im hinteren Bereich dehnen. Langsam auf die andere Seite rollen und ebenfalls den Arm zur Unterstützung auf der gegenüberliegenden Seite ausstrecken.

 
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