Fitness

Mandeln als idealer Fitnesssnack

Die Mandel ist ein Alleskönner! Schon eine Handvoll der Kerne ist ein optimaler Energielieferant und ein nahrhafter Snack für zwischendurch. Doch ein paar grundlegende Dinge sollten Sie wissen.

mandeln-als-fitnesssnack.jpg Mandeln als idealer Fitnesssnack © Aubergine Studio/photocuisine/Corbis

Hätten Sie's gewusst? Entgegen der landläufigen Meinung ist die Mandel keine Nuss, sondern zählt zur Familie der Steinfrüchte. Mandeln haben deutlich weniger Fett und Kalorien als Nüsse, können aber mit vielen positiven Eigenschaften von Nüssen mithalten. So bieten sie eine natürliche Eiweißquelle und enthalten viele Ballaststoffe sowie ungesättigte Fettsäuren.

Bitter- und Süßmandel

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der bitteren und der süßen Mandel. Bittermandeln sind im rohen, unbehandelten Zustand ungenießbar und wegen ihres hohen Gehalts an Blausäure giftig. Die Süßmandel hingegen ist seit Jahrtausenden als Nahrungsmittel verbreitet und leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer ausgewogenen, vitaminhaltigen Ernährung.

Gesunde Wunderkerne

Das große Kalorien-Fitness-Quiz
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Viele Ballaststoffe, B-Vitamine, Kalzium, Magnesium, gesunde ungesättigte Fettsäuren und ein besonders hoher Eiweißgehalt machen die Mandel zum gesunden Wunderkern. Sie versorgt den Körper mit wichtigen Inhaltsstoffen, fördert die Konzentration und ist ein idealer Energielieferant vor und nach dem Sport. Schon 60 Gramm Mandeln täglich können eine senkende Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben und Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Beschwerden vorbeugen.

Idealer Snack für unterwegs

Mandeln sind optimale Snacks für zwischendurch und unterwegs. Ohne zu krümeln, zu kleben oder zu schmelzen passen sie in eine kleine Dose in Handtasche oder Rucksack. Das Klischee, Mandeln seien echte Kalorienbomben, ist nur bedingt berechtigt. Die Steinfrucht liefert natürliche Öle, die wichtig und unabdingbar für den Körper sind. Der Verzehr von 100 Gramm Mandeln täglich führt dabei keineswegs zu einer Gewichtszunahme. Im Gegenteil. Mandeln haben wenig Kohlenhydrate und helfen, Gewicht zu halten und bestenfalls sogar zu reduzieren. Sie stillen den Heißhunger und halten lange satt. Mit einer Handvoll Mandeln starten Sie garantiert fit in den Tag!

Mandeln: Der ideale Fitnesssnack

Immer dann, wenn wir viel Sport gemacht oder unseren Körper belastet haben, müssen wir dessen Energiereserven wieder aufbauen. Wir müssen ihm etwas Gutes tun! Forschungen haben wiederholt ergeben, dass die Mandel als idealer Fitnesssnack dienen kann. Die enthaltenen Ballaststoffe, B-Vitamine, ungesättigten Fettsäuren sowie der hohe Eiweißanteil machen schon eine Handvoll Mandeln zum nährstoffreichen und sättigenden Snack. 30 Gramm Mandeln enthalten 15 essentielle Nährstoffe und decken etwa 65 Prozent des täglichen Bedarfs des Antioxidans Vitamin E ab. Antioxidantien kurbeln vor allem das Muskelwachstum an. Durch die vielen gesunden Inhaltsstoffe kann die Ausdauer verbessert und die Konzentration erhöht werden.

Ein wichtiger Tipp zum Schluss

Doch bei Mandeln gilt grundsätzlich: Immer gründlich kauen! Mandeln sind teilweise schwer verdaulich und können daher schwer im Magen liegen. Tipp: Wählen Sie Kerne mit brauner Haut, denn darin stecken die meisten Ballaststoffe und Vitamine. Verschiedene Gewürze oder unterschiedliche Zubereitungen machen das Mandel-Snack-Angebot sehr vielseitig.

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