Tanz, Yoga & Pilates

Ballett-Workout

Straffe Muskeln, eine super Haltung und auch noch inneres Gleichgewicht – das verspricht Ballett-Workout. Ein Mix aus klassischem Tanz, Yoga und Pilates. Sanft und effektiv!

Grand plié

Stop! Achten Sie einmal kurz auf Ihre Haltung: Wie sitzen Sie? Ist Ihr Rücken rund oder gerade? Oder stehen Sie? Wo sind Ihre Schultern, was macht Ihr Bauch, wohin zeigt Ihr Kinn? Vermutlich sieht es bei Ihnen aus wie bei den meisten von uns: runder Rücken, hängende Schultern, Kinn Richtung Brust gesenkt. Und der Bauch, na ja – fest ist anders … Ganz klar, dass das weder besonders elegant aussieht noch dem Rücken guttut. Für bessere Haltungsnoten sorgt jetzt ein neuer Fitnesstrend: Ballett-Workout. Ein Mix aus klassischem Tanz, Yoga und Pilates. Ideal für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben. Man braucht keine Vorkenntnisse, keine besonderen Utensilien – dafür Lust auf lange, geschmeidige Muskeln, einen anmutigen Gang und eine Extraportion Selbstbewusstsein.

BUCH-TIPP
Perfekte Haltung mit Ballett-Workout

„Perfekte Haltung mit Ballett-Workout“ von Jessica Mentrup (Knaur Verlag, 96 Seiten, 9,95 Euro). Das komplette Trainingsprogramm, unterteilt in drei Schwierigkeitsstufen. Dazu erklärt die Sportwissenschaftlerin ausführlich die psychische Komponente des Trainings. Weitere Infos (auch zur Trainerausbildung): www.ballett-workout.de

Entwickelt hat das Konzept die Sprach- und Sportwissenschaftlerin Jessica Mentrup (siehe Buchtipp). Das Besondere an ihrem Training: Es beeinflusst neben der körperlichen Haltung auch die seelische. „Die Übungen schulen die Körperwahrnehmung“, erklärt die Expertin. Haltung, Gang und Muskelspannung verändern sich, man wird gerade und ausbalanciert. Und das färbt ab: „Wer auf recht geht, wirkt nicht nur selbstbewusster, er wird es auch.“ Die Hamburgerin muss es wissen. Sie ist seit ihrem vierten Lebensjahr leidenschaftliche Tänzerin, war aber unzufrieden mit den zum Teil sehr extremen Ballettpositionen, die Sehnen und Gelenke stark belasten. Die 40-Jährige konzipierte deshalb ihr eigenes Workout, „entschärfte“ die wirkungsvollsten Übungen aus dem Ballett und ergänzte sie mit Elementen aus Yoga und Pilates. Herausgekommen ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining – sanft, kraftvoll und verblüffend effektiv.

 

1 2
Seite 1 : Ballett-Workout